April 1984 – Ein Brunnen für die Wedeler Altstadt

Ochsenmarktbrunnen

[Stadt Wedel] Im April 1984 konnte die Wedeler Bevölkerung vor der damaligen Zweigstelle der Stadtsparkasse Wedel am Markt den Ochsenmarktbrunnen einweihen.

Fünf Jahre zuvor hatte sich beim Empfang zum 50jährigen Jubiläum des Fahrrad- und Elektrogeschäftes von Langbehn in der Rolandstraße eine Gruppe aktiver Bürger zusammengefunden, die sich für die Aufstellung eines Brunnen in der Wedeler Altstadt engagierten. Aus der Gruppe heraus wurden spontan 2.000 DM zusammengebracht, die im Laufe der folgenden Monate fleißig durch Spenden von Wedeler Bürgern und Geschäftsleuten aufgestockt wurden. Nachdem die Stadt Wedel zu den Gesamtkosten von 42.000 DM noch 10.000 DM dazu gab, konnte das Kunstwerk des Bildhauers Egon Lissow am 24.04.1984 der Öffentlichkeit übergeben werden.

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...