Juli 1989 – Hilfe, die Windjammer kommen

[Stadt Wedel] Im Juli 1989 ging in der Stadt Wedel die Angst vor Menschenmassen um. Anlass war die Windjammerparade „Sail 89“, die die Stadt Hamburg anlässlich ihres 800jährigen Hafengeburtstags ausrichtete.

Tatsächlich säumten insgesamt weit über eine Million schaulustiger Menschen das Elbufer und erfreuten sich an den rund 200 historischen Traumschiffen, die am 16. und am 23.07.1989 die Elbe passierten. In Wedel waren weiträumige Absperrungen aufgebaut, u. a. waren mehrere große Container auf dem Rathausplatz aufgestellt, die dafür sorgen sollten, dass die Menschenmassen aus dem Bahnhof kommend nicht direkt über die B 431 strömten. Glücklicherweise blieb das befürchtete Verkehrschaos aber aus.

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...