Oktober 1986 – Altstadtsanierung

Hafenstraße 10

[Stadt Wedel] Im Oktober schien in Wedel der Drang der Nachkriegszeit, alle alten Häuser abzureißen und mit neuen zu ersetzen, zunächst erschöpft.

Man besann sich auf die Bewahrung des Alten und die Stadtvertretung beschloss nach längeren Jahren der Planung 1982 den städtebaulichen Rahmenplan für die Wedeler Altstadt.

Auch war Wedel in das Förderprogramm des Landes gekommen. Dies wirkt sich nicht nur auf die sogenannte Altstadt, sondern auch für viele alte Gebäude Wedels förderlich aus. So wurde im Oktober 1986 die Sanierungen des Gebäudes Hafenstraße 10 und des Heringsgangs finanziell durch die Stadt Wedel unterstützt. Das alte Haus an der Hafenstraße, erbaut um 1800 durch die Schifferfamilie Brunckhorst glich zu diesem Zeitpunkt einer Ruine.
Es wurde mit viel liebevoller Arbeit zu einem Schmuckstück in der schon ziemlich verbauten Straße.
Auch über die typischen Gesindehäuser im Wedeler Heringsgang können sich die Wedeler heute noch erfreuen. 

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...