Stadtgeschichtliche Publikationen

Schiffbau und Schiffahrt von Wedel

Der Schulauer Hafen vor dem Ausbau

Die großartige Arbeit der Historikerin Dagmar Jestrzemski zur Schifffahrtsgeschichte weiter...

Zigaretten unterm Bett - Frauen und ihre Stubenläden in Schulau

Für den täglichen Bedarf ging die Schulauer Hausfrau um 1900 in die Stubenläden oder in das kleinen Pro-Geschäft. Hier konnte sie jederzeit einkaufen. Diese kleinen Geschäfte wurden oftmals von Frauen geführt. weiter…

Margarine für Deutschland

Herr Dr. Thies Bitterling

Im Handel war das Buch aus der Reihe Beiträge zur Wedeler Stadtgeschichte ein solcher Renner, dass es binnen kürzester Zeit vergriffen war. Margarine für Deutschland von Dr.  Thies Bitterling wird aufgrund großer Nachfrage nun zum Herunterladen bereitgestellt. weiter...

„… als Ersatz oder wenn vorhanden…“ – Erinnerungen an den Alltag in der Nachkriegszeit

Ist eine kleine Sammlung von Erinnerungen mehrerer Frauen an die Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Broschüre wurde 1995 vom Stadtarchiv Wedel herausgegeben. weiter…

Geschichte der Frauenrechte

Erst 1919 wurden in Deutschland auch Frauen wählbar. Auch in Wedel gab es die erste Stadtvertreterin 1919. weiter… 

Das alte Wedeler Rathaus

Das alte Wedeler Rathaus

Direkt im Zentrum der Stadt, genau gegenüber dem Bahnhof und dem Tor zur Einkaufsstraße steht das Rathaus der Rolandstadt Wedel. Das alte Rathaus, dass flankiert wird von dem im Jahre 1980 erstellten Neubau wurde 1937 erbaut. weiter…

Mit freundlicher Unterstützung von...