Deutsche Basketball-Trainer sollen von Ewald Schauer Technik lernen

Anerkannter Experte: Seit Jahrzehnten beschäftigt sich der Sportlehrer Ewald Schauer mit dem Basketball-Spiel und verfasste mehrere Bücher.
Sportlehrer Ewald Schauer/Foto: Frenzel/kommunikateam, Anerkannter Experte: Seit Jahrzehnten beschäftigt sich der Sportlehrer…

Ein Foto des NBA-Stars Dirk Nowitzki prangt auf dem "Handbuch Basketball", der Bibel der deutschen Basketball-Trainer - und auf den Seiten 168 ff der Name "Schauer", denn es geht um Sprung- würfe. Ihnen hat der Wedeler Sportlehrer, Basketballtrainer und Buchautor Ewald Schauer seine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Er hat Wurfbewegungen der besten NBA-Spieler analysiert, die Gesetzmäßigkeiten der Bewegungslehre aufgenommen, Trainingserfahrungen mit Jugendnationalspielern des SC Rist eingebracht und auch eigene Erfahrungen verarbeitet. All' dies floss in sein Buch "Basketball - Die Technikschule" ein, auf das sich nun das neue Lehrbuch des DBB im Kapitel "Wurftechnik" bezieht.

Explosivsprungwurf von Ingo Knillmann - Ewald Schauer verbessert die Technik.
Explosivsprungwurf von Ingo Knillmann - Ewald Schauer verbessert die Technik., Ewald Sc hauer

Für Ewald Schauer, der Jahre lang am Johann-Rist-Gymnasium Sport unterrichtete, den SC Rist mit begründete, ihn acht Jahre lang als Vorsitzender führte und schier unendlich viele Trainingsstunden gab, ist dieser Bezug eine große Anerkennung. Denn nicht weniger als das höchste deutsche Trainergremium steht hinter dem DBB-Handbuch.
Schauer hat als Techniktrainer spätere Nationalspieler wie Linda Fröhlich, Katharina Kühn, Anna Görg, André Bade und Robin Grey zu Hochleistungen verholfen. Auch bis ins hohe Alter von 85 Jahren war er im Trainingseinsatz in der Sporthalle am Steinberg und weihte Interessierte in die wahren Geheimnisse des Sprungwurfes und vieler anderer Finessen ein. Im Sommer 2018 verstarb er im Alter von 90 Jahren.(fr)

Jeden Sonnabend trainiert Ewald Schauer seine groß gewordenen Schüler - und mittlerweile deren Kinder
Jeden Sonnabend trainiert Ewald Schauer seine groß gewordenen Schüler - und mittlerweile deren Kinder. Foto:…