Zuständigkeitsfinder

Ortsauswahl 22880 Wedel

Bei Verlust neuen Personalausweis beantragen

Direkt online beantragen:

Sie haben Ihren Personalausweis verloren? Dann müssen Sie dies melden. Darüber hinaus müssen Sie einen neuen Personalausweis beantragen, wenn Sie über 16 Jahre alt sind und kein anderes gültiges Passdokument besitzen.

Sie können den Verlust melden

  • bei jeder Personalausweisbehörde, in der Regel dem örtlichen Bürgeramt, oder
  • bei jeder Polizei.

Zudem müssen Sie einen neuen Personalausweis beantragen, wenn Sie über 16 Jahre alt sind und kein gültiges Passdokument, also Reisepass oder vorläufigen Reisepass, besitzen. Das ist möglich bei dem Bürgeramt an ihrem Hauptwohnsitz.
Wenn Sie Ihren Personalausweis nicht am Hauptwohnsitz beantragen, brauchen Sie einen wichtigen Grund. Außerdem wird zur Gebühr ein Zuschlag in Höhe von EUR 13,00 erhoben. Wenn Sie vorher mit dem von Ihnen ausgewählten Bürgeramt Kontakt aufnehmen, können Sie in Erfahrung bringen, ob und inwieweit das Bürgeramt Ihren Grund anerkennt.
Für den Fall, dass Sie Ihren Ausweis wiederfinden, müssen Sie dies persönlich Ihrer Personalausweisbehörde melden. Erst wenn Sie Ihren Personalausweis offiziell als "aufgefunden" gemeldet haben, wird ein entsprechender Eintrag bei der Polizei gelöscht.
Sofern Sie keinen neuen Personalausweis beantragt haben, können Sie Ihren als wiedergefunden gemeldeten Ausweis in Deutschland bis zum Ende seiner Gültigkeit uneingeschränkt weiternutzen.

Kurztext

  • Personalausweis Ausstellung neu wegen Verlust
  • Verlust des Personalausweises muss gemeldet werden bei
    • Polizei oder
    • Personalausweisbehörde, zum Beispiel Bürgeramt
  • Kosten für Beantragung eines neuen Personalausweises:
    • EUR 37,00 für antragstellende Personen ab 24 Jahren
    • EUR 22,80 für antragstellende Personen unter 24 Jahren
    • EUR 10,00 für den vorläufigen Personalausweis
    • EUR 13,00 Zuschlag bei Antragstellung außerhalb der Dienstzeit oder nicht am Hauptwohnsitz
    • EUR 30,00 Zuschlag für Ausstellung durch konsularische oder diplomatische Vertretung im Ausland
  • Bearbeitungsdauer: ab Antragstellung mindestens 2 Wochen
  • Wiederauffinden muss ebenfalls der Personalausweisbehörde gemeldet werden
  • zuständig: Bürgeramt an ihrem Hauptwohnsitz oder jedes andere Bürgeramt

An Ihre zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

Um einen neuen Personalausweis nach Verlust zu beantragen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Melden Sie den Verlust bei einer Personalausweisbehörde, in der Regel das Bürgeramt, oder bei der Polizei. Die Verlustanzeige können Sie formlos schriftlich oder persönlich erstatten.
  • Wenn Sie im Bürgeramt gleichzeitig einen neuen Ausweis beantragen wollen, müssen Sie dies persönlich tun und die erforderlichen Unterlagen dafür mitbringen.
  • Ihr Bürgeramt informiert Sie bei der Beantragung, ab wann Sie Ihren Personalausweis abholen können. In der Regel dauert es mindestens zwei Wochen.
  • Ihr Personalausweis wird zentral von der Bundesdruckerei GmbH hergestellt.
  • Bei vielen Bürgerämtern können Sie online, per E-Mail oder telefonisch einen Abholtermin vereinbaren. Welche Möglichkeiten Ihr Bürgeramt anbietet, erfahren Sie zum Beispiel auf dessen Internetseite.

Voraussetzungen

Die Pflicht zur Beantragung eines Personalausweises gilt für Sie, wenn Sie

  • die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • das 16. Lebensjahr vollendet haben,
  • in Deutschland gemeldet sind und
  • kein gültiges Passdokument besitzen, also Reisepass oder vorläufigen Reisepass.

Für die Antragstellung außerhalb Ihres Hauptwohnsitzes:

  • Sie müssen einen wichtigen Grund darlegen können, warum Sie den Personalausweis nicht bei der Personalausweisbehörde beantragen, die an Ihrem Hauptwohnsitz zuständig ist.
  • Ausnahme: Der vorläufige Personalausweis kann im Ausland nicht beantragt werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie müssen den Verlust schnellstmöglich anzeigen.

Bearbeitungsdauer

Ab Antragstellung dauert es in der Regel mindestens 2 Wochen, bis Sie Ihren Personalausweis im Bürgeramt abholen können.

  • EUR 37,00 für antragstellende Personen ab 24 Jahren
  • EUR 22,80 für antragstellende Personen unter 24 Jahren
  • EUR 10,00 für den vorläufigen Personalausweis
  • EUR 13,00 Zuschlag bei Antragstellung außerhalb der Dienstzeit oder nicht am Hauptwohnsitz
  • EUR 30,00 Zuschlag für Ausstellung durch konsularische oder diplomatische Vertretung im Ausland

Gebührenreduzierung oder -befreiung sind möglich für Bedürftige. Dies liegt im Ermessen der Personalausweisbehörde.

Regionale Hinweise

 Personalausweis unter 24 Jahren:

 22,80 Euro

 Personalausweis ab 24 Jahren:

 37,00 Euro

 vorläufiger Personalausweis:

 10,00 Euro

 Nachträgliches aktivieren der eID-Funktion:

 gebührenfrei

 Ändern der PIN im Bürgeramt:

 gebührenfrei

 Ändern der Anschrift bei Umzug:

 gebührenfrei

 Sperren der eID im Verlustfall:

 gebührenfrei

 Entsperren der eID:

 gebührenfrei

 Kosten für das Aufbringen eines elektr.
 Signaturzertifikats (Unterschriftsfunktion):

 Festlegung durch den jeweiligen
 Anbieter


 

Für Empfänger von Leistungen nach dem SGB II und SGB XII gibt es keine
Gebührenbefreiung für die Ausstellung eines Personalausweises.

  • biometrietaugliches Passfoto: Das Foto muss
    • aktuell sein und
    • die Anforderungen an Fotos für elektronische Personalausweise erfüllen.
  • falls vorhanden und noch nicht entwertet: alter Reisepass beziehungsweise Kinderreisepass (gültig oder bereits abgelaufen)
  • falls kein gültiger Reisepass oder Kinderreisepass vorhanden: Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde
  • sofern vorhanden: polizeiliche Verlustanzeige
  • bei Kindern unter 16 Jahren: gegebenenfalls Einverständniserklärung des nicht anwesenden sorgeberechtigten Elternteils
    • bei nur einem Erziehungsberechtigten zusätzlich der Sorgerechtsnachweis

Ansprechpartner

Büro für Einwohnerservice

Stadt Wedel | Fachbereich 1 Bürgerservice | Ordnung und Einwohnerservice

Rathausplatz 3 - 5
22880 Wedel
Tel:+49 4103 707-237 Fax:+49 4103 707-300 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de Web:www.wedel.de

Postanschrift:

Postfach 260
Rathausplatz 3-5
22871 Wedel

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8.30 -13.00 Uhr

Donnerstag 15.00 -19.00 Uhr

Termine können Sie online buchen unter https://www.wedel.de/online-terminbuchung

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Drescher

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Zimmer: 41 Tel:+49 4103 707-245 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Nicole Gugisch

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Zimmer: 41 Tel:+49 4103 707-243 Fax:+49 4103 707-430 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Katzung

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 41
Tel:+49 4103 707-237 Fax:+49 4103 707-430 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Herr Körner

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Zimmer: 29 Tel:+49 4103 707-399 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Preuß

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 41
Tel:+49 4103 707-244 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Wleklinski-Vetter

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 41
Tel:+49 4103 707-243 Fax:+49 4103 707-430 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


Öffnungszeiten und Kontakt der Stadtverwaltung

Montag, Dienstag, Mittwoch  08.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag   15.00 - 19.00 Uhr
Freitag  08.30 - 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass das Einwohnermeldeamt  und Services Soziales nur nach vorheriger Terminvereinbarung (online) erreichbar sind.

 

Telefonische Erreichbarkeit

Montag, Dienstag, Mittwoch

08.00 -16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 -19.00 Uhr
Freitag 08.00 - 14.00 Uhr

 

Stadt Wedel
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel

Tel: +49 4103 707-0
Fax: +49 4103 707-300

Sie haben Anregungen, Ideen oder eine Beschwerde? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: info(at)stadt.wedel.de