Erste öffentliche Veranstaltungen und ein Doppeljubiläum

Das Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wedel

in Top-News, Freiwillige Feuerwehr

In diesem Jahr wird sich dir Freiwillige Feuerwehr bei vielen Gelegenheiten präsentieren.
In diesem Jahr wird sich dir Freiwillige Feuerwehr bei vielen Gelegenheiten präsentieren.

Obwohl das erste Quartal des Jahres 2022 pandemisch und politisch alles andere als hoffnungsvoll gewesen ist, hat die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wedel mehrere gute Gründe, sich auf dieses Jahr zu freuen: Wir feiern das zwanzigjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins im Rahmen eines Tages der offenen Tür am 25. September und sind auf der Ehrenamtsmesse am 7. Mai sowie beim Hafenfest vom 10. bis 12. September vertreten. Nur das traditionelle Osterfeuer auf dem Festplatz muss auch in diesem Jahr leider ausfallen.

In den vergangenen beiden Jahren hat auch die Feuerwehr angesichts der pandemischen Lage mit vielen Einschränkungen leben müssen. Das Corona-Virus stellte die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr auf eine harte Probe. Durch virtuelle Ausbildungsdienste und Achtsamkeit untereinander ist es uns gelungen, die Zeit ohne Mitgliederschwund zu überstehen. Darüber sind wir sehr glücklich – und auch ein bisschen stolz.

Durch unser stetig wachsendes Informationsangebot in den sozialen Medien sind wir in der Lage, die Wedeler Bevölkerung umfassend zu informieren. Das ersetzt aber nicht den persönlichen Kontakt zu unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, der in Zeiten der Pandemie zwangsläufig auf der Strecke blieb.

Um den Brandschutz für die Rolandstadt nachhaltig sicherzustellen, haben wir uns ein strenges Hygienekonzept auferlegt. Dazu gehört auch der konsequente Verzicht auf öffentliche Veranstaltungen. Da diese Beschränkungen nun schrittweise aufgehoben werden, können wir mit der Veranstaltungsplanung für den Rest des Jahres beginnen.

Aktuell planen wir eine Teilnahme an der Ehrenamtsmesse, die am 7. Mai in der Sporthalle des TSV Wedel in der Schulauer Straße stattfinden wird. Auch beim Hafenfest vom 10. bis zum 12. Juni wird die Feuerwehr vertreten sein.

Am 25. September lädt die Feuerwehr Wedel zum Tag der offenen Tür ein. An diesem Tag möchten wir nicht nur über unsere ehrenamtliche Arbeit informieren, sondern außerdem zwei Jubiläen feiern.

Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt der Förderverein der Feuerwehr Wedel unsere Kameradinnen und Kameraden. In dieser Zeit wurden zahlreiche Ausrüstungsgegenstände für den täglichen Dienst- und Einsatzbetrieb beschafft. Für diese Arbeit möchten wir uns – auch im Rahmen des Tages der offenen Tür – herzlich bedanken und unsere Anerkennung aussprechen. 

Zudem blicken wir auf 20 Jahre Jugendfeuerwehr zurück. Jugendarbeit ist ein integraler Bestandteil unserer Feuerwehr – und eine zuverlässige Quelle für gut ausgebildeten Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Wir sind glücklich und stolz auf unsere jungen Brandschützerinnen und Brandschützer und freuen uns jedes Jahr, wenn die „Großen“ aus der Jugendfeuerwehr mit Stolz ihre Jugendfeuerwehrkleidung gegen die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzabteilung eintauschen. Am Tag der offenen Tür wird das Jubiläum der Jugendfeuerwehr einen besonderen Platz einnehmen.

Wie bereits erwähnt, können wir aus nachvollziehbaren Gründen erst jetzt mit der verlässlichen Veranstaltungsplanung beginnen. Für die Planung des traditionellen Osterfeuers auf dem Festplatz an der Schulauer Straße ist es leider zu spät. Deshalb wird unser Osterfeuer auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wedel freut sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen, bei denen der lange vermisste Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt endlich wieder möglich sein wird. Wir sind der Wedeler Bevölkerung sehr dankbar, weil sie uns auch in schwierigen Zeiten viel Zuspruch haben zukommen lassen. Deshalb sind wir gerne für sie im Einsatz – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. (Niklas Winks/Feuerweht Wedel, 6.4.2022)

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wedel in den sozialen Medien

https://www.facebook.com/FeuerwehrStadtWedel/

https://www.instagram.com/feuerwehrstadtwedel/

https://www.youtube.com/channel/UCNZ4kaydkaAgjIXMDrOD2tQ

https://twitter.com/ffwedel

Letzte Änderung: 03.04.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...