Feuerwehr Wedel für alle Wetter bestens gerüstet

Förderverein der Feuerwehr und Stadtsparkasse Wedel statten die Wehr mit Multifunktionsjacken aus.

in Freiwillige Feuerwehr

Wehrführer Michael Rein präsentiert die neue Multifunktionsjacke

Die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wedel können sich über neue Multifunktions-Allwetterjacken mit Fleece-Innenjacke freuen. Diese Jacken kommen immer dann zum Einsatz, wenn die richtige Einsatzkleidung nicht erforderlich ist – beispielsweise bei den Übungsdiensten, bei Veranstaltungen oder als Überjacke für die Ausgehuniform.

Die Gesamtsumme der Anschaffung betrug mehr als 10.000 Euro. Deshalb hatte der Förderverein die Beschaffung der Jacken als Projekt über mehrere Jahre angelegt. "Wir wollten jährlich 20 bis 40 Jacken beschaffen. Somit hätte es drei bis vier Jahre gedauert, bis alle Kameradinnen und Kameraden ihre Jacke bekommen haben", berichtet Natascha Paulsen, erste Vorsitzende des Fördervereins. Dank einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse Wedel konnte das Projekt nun früher als geplant abgeschlossen werden.

Großzügige Spende der Stadtsparkasse Wedel beschleunigt die Beschaffung

Die Stadtsparkasse beteiligte sich zu einem Drittel an den Kosten, die nicht aus der Kameradschaftskasse der Wehr gedeckt wurden, zwei Drittel steuerte der Förderverein bei. "Die Feuerwehr und der Förderverein sind der Stadtsparkasse sehr dankbar für diese großzügige Spende", so Paulsen.

Corona-konforme Verteilung der Jacken

Die Verteilung der Jacken übernahmen die Gruppenführer und ihre Stellvertreter – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen. Sie fuhren von Kameradin zu Kamerad, überreichten die Jacken und nutzten die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch an der Haustür. Da die Kontaktmöglichkeiten während der Pandemie auf die Einsätze und auf Online-Konferenzen beschränkt sind, tat es gut, sich einmal kurz persönlich zu sehen – wenn auch mit Abstand und Maske. (Holger Koschek/Feuerwehr Wedel/5.4.21)

Letzte Änderung: 07.04.2021