Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wedel

Durch Corona-Pandemie geprägtes Jahr - Rückblick in das Jahr 2021

in Freiwillige Feuerwehr

1/6
Von Bürgermeister Gernot Kaser (links) und Wehrführer Michael Rein (rechts) geehrt für 40 Jahre aktive Dienstzeit: Thomas Grabau (Mitte).
2/6
Befördert zum Oberfeuerwehrmann (von links): Markus Junge und Florian Ehrich.
3/6
Hauptfeuerwehrfrau und -männer: Bente Andresen, Fabian Sanftleben, Niklas Winks (v.l.n.r.).
4/6
Die neuen Hauptlöschmeister (von rechts) Andreas Pols, Philip Brandt, und Thomas Grabau mit Wehrführer Michael Rein.
5/6
Geehrt für 50 Jahre aktive Dienstzeit: Jörg Bartelt (rechts).
6/6
Sechs Kameraden bekamen das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen verliehen.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wedel – Rückblick in das Jahr 2021

 

Mitte Mai lud Wedels Wehrführer Michael Rein zur Jahreshauptversammlung der ehrenamtlichen Retter in die Wedeler Feuerwache ein. Aufgrund der Coronapandemie konnte diese erst zu diesem Zeitpunkt und unter Hygieneauflagen, dafür wieder mit einigen Gästen durchgeführt werden. Ein kleiner Schritt in Richtung Normalität. Dennoch war Corona, mit all seinen Schwierigkeiten und Herausforderungen, das prägende Thema im Jahr 2021.

In seinem Jahresbericht sprach Wehrführer Rein von den Herausforderungen durch die Coronapandemie, gerade für eine Feuerwehr der Größe Wedels. Gleichzeitig würdigte er das hohe Engagement, das seitens der Kameradinnen und Kameraden auch unter diesen besonderen Bedingungen gezeigt wurde. Seitens der Wehrführung galt es stets die Kameradinnen und Kameraden vor den zusätzlichen Gefahren einer Coronainfektion effektiv zu schützen und eine Verbreitung innerhalb der Feuerwehr zu verhindern. So wurde das Hygienekonzept, welches bereits mit Beginn der Pandemie erarbeitet und eingeführt wurde, kontinuierlich weiterentwickelt und an die bestehende Lage angepasst. Hierdurch konnte die Einsatzbereitschaft der Wedeler Feuerwehr durchgehend gesichert und ein großflächiger Ausfall von Kameradinnen und Kameraden verhindert werden. So wurde das, nach wie vor hohe Einsatzaufkommen der Wedeler Feuerwehr stets professionell bewältigt. Gleichzeitig sorgten Kontaktbeschränkungen innerhalb der Feuerwehr auch dafür, dass das Beisammensein außerhalb von Einsätzen, weiterhin stark eingeschränkt war. Umso erfreulicher sei es, dass trotz dessen einige neue Kameradinnen und Kameraden 2021 den Weg zur Feuerwehr gefunden hätten, so der Wehrführer. Er hoffe darauf, dass diesjährige Jubiläen, wie das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins mit etwas Glück wieder in einem größeren Rahmen gefeiert werden können.

Trotz aller Unannehmlichkeiten, die durch die Coronapandemie zu beklagen waren, konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Wedel im Jahr 2021 wieder über Fortbildungen und neue Ausrüstung freuen. Es konnten beispielsweise 25 Kameradinnen und Kameraden eine Ausbildung in einem speziellen Brandcontainer durchführen. In diesem Brandcontainer kann simuliert werden, wie sich ein Feuer in geschlossenen Räumen entwickelt und die Kameradinnen und Kameraden somit realitätsnah auf derartige Einsätze vorbereitet werden. Ebenfalls fand eine EDV-Schulung für das Team des Einsatzleitwagens statt. Diese zielt darauf ab, bei großen und komplexen Einsatzlagen eine optimale Koordination und Dokumentation durchführen zu können. Weiterhin konnten zehn Kameraden ausgebildet werden, die nun in der Lage sind, den Ende 2021 in Dienst gestellten Wechsellader mit Kran zu bedienen. Dieser kam schon wenige Tage nach seiner Ankunft in Wedel bei der Bergung eines PKWs aus dem U-Boot Teich zum Einsatz und zeigte einmal mehr, wie wichtig eine moderne und umfangreiche Ausstattung der Feuerwehr ist. Auch die Anschaffung von Kohlenmonoxidwarnern trägt erheblich zur Sicherheit und einer zeitgemäßen Ausstattung bei. So blickt die Freiwillige Feuerwehr Wedel erwartungsvoll auf die neue Drehleiter, die sich derzeit im Bau befindet und die alte, in die Jahre gekommene Technik, ersetzen soll. In diesem Zusammenhang lobte Michael Rein auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Politik in Wedel, welche stets die Feuerwehr unterstützen. Einziges Sorgenkind bleibe jedoch die Feuerwache. Die begonnenen Vorbereitungen zur Erweiterung der Parkflächen vor der Feuerwache seien zwar lobenswert und notwendig, doch nach wie vor gebe es teils erhebliche Mängel, die durch die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord, den Unfallversicherungsträger für die Feuerwehren in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, festgestellt wurden. Schnellstmöglich einen Weg zu finden, diese zu beheben und die genehmigte Machbarkeitsstudie umzusetzen, sei unerlässlich, auch für die Zukunftssicherheit der Wedeler Feuerwehr, erklärte Wehrführer Rein. Worte, die auch der krankheitsbedingt nicht anwesende stellvertretende Wehrführer Sven Mähl in seinem verlesenen Schlusswort aufgriff.

Zum ersten Mal konnte auch Wedels frisch gewählter Bürgermeister Gernot Kaser an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. In seinen Grußworten sprach er davon, wie wichtig eine funktionierende und gut ausgestattete Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger ist. Das Niveau der Wedeler Feuerwehr zu erhalten sei eine wichtige und notwendige Aufgabe der Stadt. Gleichzeitig dankte er den freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren unverzichtbaren ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Stadt. Dies sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene jegliche Anerkennung. Diesen Worten konnte sich Holms Bürgermeister Uwe Hüttner nur anschließen und lobte die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Als Dank überreichte er ein kulinarisches Geschenk für die gesamte Mannschaft, welches von Michael Rein mit Freuden entgegengenommen wurde.

Wie in jedem Jahr, gab es auch im Jahr 2021 einige personelle Veränderungen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stand die Wahl eines Gruppenführers der Gruppe TLF (Tanklöschfahrzeug) an. Einziger zur Wahl stehender Kamerad war der bisherige stellvertretende Gruppenführer Philip Brandt. Dieser wurde mit deutlicher Zustimmung zum neuen Gruppenführer gewählt. Sein Vorgänger Thomas Hitzemann ließ sich nach mehr als 18 Jahren als Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Wedel nicht erneut zur Wahl aufstellen. Er bleibt der Feuerwehr Wedel jedoch als aktives Mitglied erhalten. In diesen vielen Jahren hat er bereits einige schwierige Einsatzsituationen erlebt. So rettete er bei einem Wohnungsbrand beispielsweise ein Kind aus der brennenden Wohnung. Ein Feuerwehrmann, der mit einem Kind auf dem Arm aus einer brennenden Wohnung kommt, sei ein Anblick, den man sein Leben lang nicht vergesse, erinnerte sich Wehrführer Michael Rein. Er dankte Hitzemann für seine jahrelange Tätigkeit als Gruppenführer und überreichte ihm als Dank und Erinnerung an diese Zeit ein gerahmtes Bild. „Es war eine schöne Zeit, aber auch mit viel Arbeit verbunden. Das wird aber durch die gute Kameradschaft in der Gruppe wieder gutgemacht. Man sollte bei der Freiwilligkeit auch den Spaß an der Sache nicht vergessen.  Nach so vielen Jahren wird es dann auch mal Zeit, den jüngeren Kameraden diese Aufgabe zu übergeben. Ich wünsche dem neuen Gruppenführer und den zukünftigen Führungskräften immer ein gutes Händchen bei Ihrem Handeln“, sagt Hitzemann.

Nach mehr als 50 Jahren aktiver Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Kameraden Jörg Bartelt und Dirk Backhaus an diesem Abend von der aktiven Wehr in die Ehrenabteilung verabschiedet. Gleichzeitig freuten sich die freiwilligen Helfer auch, neue Kameradinnen und Kameraden in die Feuerwehr aufnehmen zu können. Philine Köninger, Kim Weißer und Sascha Börgmann absolvierten erfolgreich ihr Probejahr in der Freiwilligen Feuerwehr Wedel und konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung offiziell aufgenommen werden. Lara Müller wurde aus der Wedeler Jugendfeuerwehr in die Reihen der Aktiven übernommen.

Beförderungen:

  • Übernahme in die Feuerwehr nach dem Probejahr und Beförderung zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann: Philine Köninger, Kim Weißer, Sascha Börgmann
  • Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und Beförderung zur Feuerwehrfrau: Lara Müller
  • Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Markus Junge, Florian Ehrich
  • Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau / zum Hauptfeuerwehrmann: Bente Andresen, Niklas Winks, Fabian Sanftleben
  • Beförderung zum Hauptlöschmeister: Thomas Grabau, Philip Brandt, Andreas Pols

 

Ehrungen:

  • Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold (am Bande) für 40-jährige aktive Dienstzeit: Thomas Grabau
  • Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold (am Bande) für 50-jährige aktive Dienstzeit: Jörg Bartelt
  • Deutsches Feuerwehr-Fitnessabzeichen: Fabian Lück, Tom Kuhlmann, Holger Koschek, Tim Grawert, Christopher Genz, Jens Benölken

(Fabian Sanftleben/Feuerwehr Wedel/19.5.22)

Letzte Änderung: 19.05.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...