Gut aufgestellt für die Wasserrettung

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wedel unterstützt erneut Anschaffungen für Einsatz und Ausbildung.

in Freiwillige Feuerwehr

Jedes Jahr rückt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wedel zu Einsätzen auf der Elbe und anderen Wedeler Gewässern aus. Um hier im Notfall schnell und effizient helfen und Menschen retten zu können, spielt die richtige Ausrüstung und das richtige Training eine entscheidende Rolle. In beiden Bereichen kann die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wedel auf die tatkräftige Unterstützung durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wedel zählen.

So übernahm der Förderverein die Kosten für die Anschaffung von vier speziellen Leinenbeuteln. Diese Leinenbeutel funktionieren ähnlich einem Rettungsring. Die Leine im Beutel wird fixiert und der Beutel anschließend der in Not geratenen Person zugeworfen. Ergreift die Person den Beutel und hält sich an diesem fest, kann die Person an das Boot oder das Ufer herangezogen und in Sicherheit gebracht werden.

Doch neben der Ausrüstung für den Ernstfall spielt auch das Training und die Ausbildung eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Einsatzes. Neben den Leinenbeuteln wurden Schwimmanzüge und ein spezieller Schwimmtrainer durch den Förderverein beschafft. Diese kommen beim feuerwehrinternen Schwimmtraining zum Einsatz. Mit den Schwimmanzügen wird das Schwimmen mit Kleidung trainiert und simuliert. Den Schwimmtrainer, eine Art langes Gummiband, bindet sich der Schwimmer um den Bauch. Schwimmt der Schwimmer los, entsteht durch das Gummiband ein immer stärker werdender Widerstand. Hierdurch lassen sich Kraft und Ausdauer gezielt trainieren.

Wir bedanken uns beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wedel und bei allen, die durch ihre Unterstützung zu dieser Anschaffung beigetragen haben.

Letzte Änderung: 20.03.2023