Vorgeschmack auf den neuen Einsatzleitwagen

Eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Wedel besuchte die Messe RETTmobil in Fulda

in Freiwillige Feuerwehr, Leben in Wedel

1/3
Der neue Einsatzleitwagen (ELW1) auf der RETTmobil in Fulda
2/3
Hinten viel Feuerwehrtechnik ...
3/3
... und drinnen moderne Kommunikationstechnik (Fotos: Jens Buhr)

Die siebzehnte Auflage der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil war für zwölf Brandschützer aus Wedel und Gäste aus den Nachbarwehren ein ganz besonderes Ereignis. Bereits um 5 Uhr war die Gruppe aus der Rolandstadt ins hessische Fulda aufgebrochen, um ihren "Neuen" zu bewundern: ein Einsatzleitwagen (ELW1), der zukünftig bei vielen Einsätzen die Kommunikations- und Koordinationszentrale bilden wird. Der Beschaffungsausschuss der Feuerwehr hat in diesem Fahrzeug viele gute Ideen verwirklichen können – basierend auf der jahrelangen Erfahrung, die man in Wedel mit dem ELW2 sammeln konnte, der durch dieses neue Fahrzeug ersetzt wird.

Nicht nur die Wedeler, sondern auch viele andere Messegäste bewunderten das mit moderner Technik ausgestattete Fahrzeug am Stand des Sonderfahrzeugbauers GSF. Voller Eindrücke eines ereignisreichen Messetags, aber auch voller Vorfreude auf den ELW kehrten die freiwilligen Brandschützer am späten Abend wieder nach Wedel zurück. Wenn alles klappt, dann wird das neue Fahrzeug schon in der kommenden Woche in Wedel seinen Dienst antreten. (Holger Koschek/Feuerwehr Wedel/13.5.17)

Mit freundlicher Unterstützung von...