Die Beiräte der Stadt Wedel

Der Umweltbeirat

Der Umweltbeirat berät Verwaltung und Ausschüsse in allen Fragen des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Er wird auf Anforderung der politischen Gremien, der Verwaltung oder von sich aus tätig.

Der Umweltbeirat besteht aus neun Mitgliedern, die jeweils zu Beginn einer Ratswahlpe-riode vom Rat auf Vorschlag des Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschusses gewählt werden, davon müssen mindestens 6 Wedeler Bürger/innen sein. Sie werden ausgewählt aus den nach öffentlicher Aufforderung gemeldeten Interessenten, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung eines breiten Fachspektrums.

Der Umweltbeirat benennt für die Ausschüsse und für den Rat jeweils ein Beiratsmitglied und ein stellvertretendes Mitglied, das in dieser Eigenschaft an den Sitzungen des Ausschusses und des Rates teilnimmt.

Der Umweltbeirat wird durch die Leitstelle Umweltschutz betreut.

Hier finden Sie die Satzung Umweltbeirat.

Ansprechpartnerin:

Frau Christiane Maylahn
Zimmer 212
Tel: 04103/707-359
Fax: 04103/70788359
c.maylahn(at)stadt.wedel.de


Der Jugendbeirat

Kinder und Jugendliche sollen in Wedel an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt werden!

Kinder und Jugendliche sind Experten in eigener Sache! Und nicht immer wissen Erwachsene, was das Beste ist. So nutzt auch die Stadt Wedel das besondere Wissen und die besonderen Kompetenzen ihrer jüngeren Einwohner.
Neben projektbezogenen Veranstaltungen, wie z.B. saubere Schultoiletten, ist der Jugendbeirat die auf 2 Jahre gewählte ständige Vertretung aller Jugendlichen in Wedel. Die Stadtjugendpflege begleitet die Arbeit des Jugendbeirates gemäß Ratsbeschluss von 1997 und dem § 47f der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein und stellt eine bestmögliche Beteiligung sicher. Diese Beteiligungsform bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen und Forderungen zu formulieren und direkt an die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung heranzutragen.
Auch wenn Kinder und Jugendliche konkrete Vorschläge und Ideen zur Verbesserung ihrer Lebenssituation in Wedel haben, können sie jederzeit in das Büro der Stadtjugendpflege kommen. Wir freuen uns über Kritik und neue Ideen und kümmern uns um die Belange der Kinder und Jugendlichen in Wedel.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Jugendbeirat.

Ansprechpartnerin:

Frau Zinner
Zimmer 13
Tel.: 04103 707279
Fax: 04103 707-88279
k.zinner(at)stadt.wedel.de

jugendbeiratwedel(at)web.de

Der Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt wird von allen Wedeler Bürgern über 60 Jahre für die Dauer von vier Jahren gewählt. Er vertritt die Interessen der Senioren und versteht sich auch als Bindeglied zwischen dieser Bevölkerungsschicht und den politischen Gremien der Stadt. Als Mitglied im Kreisseniorenbeirat Pinneberg und im Landesseniorenrat Schleswig-Holstein nimmt er über die Stadtgrenzen hinaus Einfluss und kann sich umgekehrt auch von außerörtlichen Stellen unterstützen lassen.

Der Seniorenbeirat trifft sich an jedem letzten Mittwoch im Monat in öffentlicher Sitzung. Bei dieser ist jeder Bürger willkommen und kann - wenn er möchte - seine Probleme vortragen oder Anregungen geben. Manchmal können wir sofort helfen, manchmal dauert es etwas länger - aber fast immer können wir raten und wissen, wer für was wo zuständig ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Seniorenbeirat.

Ansprechpartnerin:

Frau Rawald
Zimmer 42
Tel.: 04103 707-268
Fax: 04103 707-88268
g.rawald(at)stadt.wedel.de

Mit freundlicher Unterstützung von...