Die Beiräte der Stadt Wedel

Der Umweltbeirat

Der Umweltbeirat berät Verwaltung und Ausschüsse in allen Fragen des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Er wird auf Anforderung der politischen Gremien, der Verwaltung oder von sich aus tätig.

Der Umweltbeirat besteht aus neun Mitgliedern, die jeweils zu Beginn einer Ratswahlperiode vom Rat auf Vorschlag des Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschusses gewählt werden, davon müssen mindestens 6 Wedeler Bürger/innen sein. Sie werden ausgewählt aus den nach öffentlicher Aufforderung gemeldeten Interessenten, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung eines breiten Fachspektrums.

Der Umweltbeirat benennt für die Ausschüsse und für den Rat jeweils ein Beiratsmitglied und ein stellvertretendes Mitglied, das in dieser Eigenschaft an den Sitzungen des Ausschusses und des Rates teilnimmt.

Der Umweltbeirat wird durch die Leitstelle Umweltschutz betreut.

Hier finden Sie die Satzung Umweltbeirat.

Ansprechpartnerin:

Frau Christiane Maylahn
Zimmer 212
Tel: 04103/707-359
Fax: 04103/70788359
c.maylahn(at)stadt.wedel.de


Der Jugendbeirat

Kinder und Jugendliche sollen in Wedel an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt werden!

Kinder und Jugendliche sind Experten in eigener Sache! Und nicht immer wissen Erwachsene, was das Beste ist. So nutzt auch die Stadt Wedel das besondere Wissen und die besonderen Kompetenzen ihrer jüngeren Einwohner.

 

Der Jugendbeirat der Stadt Wedel vertritt die Interessen der Jugendlichen aus Wedel.

Er wird im Rahmen der landesweiten Wahlen der Kinder- und Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein alle zwei Jahre im November von allen Jugendlichen Wedels zwischen 14 und 21 Jahren neu gewählt.

Er ist in allen Ausschüssen und im Rat der Stadt vertreten. Dort hat er Rede- und Antragsrecht.

Dies geht zurück auf einen starken Paragrafen zur Mitbestimmung von Kinder und Jugendlichen in Schleswig-Holstein den § 47 f der Gemeindeordnung! Dieser regelt, dass Kinder und Jugendliche, wenn es ihre Belange betrifft angemessen beteiligt werden müssen!

Alle Jugendlichen können den Jugendbeirat über seine Briefkästen im Kinder- und Jugendzentrum, in den Schulen und in der Villa erreichen und natürlich über Insta: @jugendbeirat_wedel, per Mail Jugendbeirat.wedel(at)gmx.de sowie über das Büro des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie im Rathaus.

Ein großer Wunsch des Jugendbeirates ist noch ein Kinder- und Jugendbüro für Wedel…das wird vielleicht auch irgendwann einmal Realität.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Jugendbeirat.

Ansprechpartnerin:

Imke Dreessen
Zimmer 13
Tel.: 04103 707279
Fax: 04103 707-88279
i.dreessen@stadt.wedel.de

Der Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt wird von allen Wedeler Bürgern über 60 Jahre für die Dauer von vier Jahren gewählt. Er vertritt die Interessen der Senioren und versteht sich auch als Bindeglied zwischen dieser Bevölkerungsschicht und den politischen Gremien der Stadt. Als Mitglied im Kreisseniorenbeirat Pinneberg und im Landesseniorenrat Schleswig-Holstein nimmt er über die Stadtgrenzen hinaus Einfluss und kann sich umgekehrt auch von außerörtlichen Stellen unterstützen lassen.

Der Seniorenbeirat trifft sich an jedem letzten Mittwoch im Monat in öffentlicher Sitzung. Bei dieser ist jeder Bürger willkommen und kann - wenn er möchte - seine Probleme vortragen oder Anregungen geben. Manchmal können wir sofort helfen, manchmal dauert es etwas länger - aber fast immer können wir raten und wissen, wer für was wo zuständig ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Seniorenbeirat.

Ansprechpartner:

Herr Bauermeister
Zimmer 48
Tel.: 04103 707-268
Fax: 04103 707-88268
m.bauermeister(at)stadt.wedel.de

seniorenbeirat-wedel(at)gmx.de

Mit freundlicher Unterstützung von...