Birgit Neumann-Rystow, WSI

Mitglied im Bildung-, Kultur- und Sportausschuss, im Schulleiter- Wahlausschuss nimmt sie die Interessen der WSI wahr

Foto von Birgit Neumann-Rystow
Birgit Neumann-Rystow Foto: privat

Was kann man in der Kommunalpolitik bewirken?
Als Mitglied einer Fraktion kann ich Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen, meine eigene Sichtweise einbringen, auf Veränderungen hinwirken und damit Teil des politischen Entscheidungsprozesses sein.

Worauf sind Sie stolz?
- auf meine damalige Arbeit im Schulelternbeirat

-Initiativen und Realisierung des autonomen Frauenhauses; heute wichtiger Bestandteil des sozialen Netzwerkes.

-Meinen Einsatz für eine Schlichtunterkunft für Menschen in Notlagen statt der Unterbringung in Containern.

-Mein Engagement für die Integrierte Gesamtschule, heute Gebrüder Humboldt-Schule, einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe.

 -Gründungsmitglied einer parteiunabhängigen Wählerinitiative zu sein.

-Für Wedels Kulturschaffende ein offenes Ohr haben

Was hat man persönlich davon, sich politisch zu engagieren?
Als ich im Jahr 1986 nach Wedel gezogen bin, habe ich in der offiziellen Wedel Broschüre gelesen, Wedel halte alle Schulformen vor. Doch das stimmte nicht: eine Gesamtschule gab es nicht. Da ich vom integrativen Gedanken überzeugt war und bin, habe ich an einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema teilgenommen. Daraus entstand die „Initiative Gesamtschule Wedel“. Nach einjährigem Engagement hatten wir Erfolg, das Okay kam aus Kiel. Dabei habe ich die Strukturen der Wedeler Verwaltung kennengelernt, ebenso den oft langen Weg der Politik in Ausschüssen mit Vorlagen und Beschlüssen. Es lohnt sich mit Geduld und Beharrlichkeit für die eigenen Überzeugungen einzutreten, weg vom Konsumieren hin zum Mitgestalten; melden Sie sich bei mir.

Warum ist es wichtig, dass mehr Frauen in der Politik aktiv werden?
Es wäre wünschenswert, wenn die Kommunalpolitik/Rat ein Spiegelbild der Wedeler Bevölkerung hinsichtlich des Geschlechts abbilden würde. Ich bin der Meinung, dass gerade Frauen nicht ausreichend im politischen Spektrum repräsentiert sind und ihre Stimmen zu wenig gehört werden. Frauen sind flexibler, nachhaltiger in Ihren Bestrebungen und zeichnen sich durch Kompromissbereitschaft aus, um Ziele zu erreichen. Sie schauen über den Tellerrand hinaus und haben Gesamtzusammenhänge und Zukunftsthemen besonders gut im Blick.

Wie schaffen Sie es, Kommunalpolitik mit Familie und Beruf zu vereinbaren?
Das funktioniert nur wegen meiner eigenen Begeisterung, dem großem Verständnis und der Unterstützung meiner Familie.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von...