Der Stadtpräsident

Stadtpräsident Michael Schernikau (Foto: Stadt Wedel/Sven Kamin)
Stadtpräsident Michael Schernikau (Foto: Stadt Wedel/Sven Kamin), Stadtpräsident Michael Schernikau

Ein Präsident oder eine Präsidentin für eine Stadt – was verbirgt sich dahinter? Hier wird das Rätsel gelüftet: Michael Schernikau ist der Stadtpräsident und er hat viele Aufgaben. 

Der Rat der Stadt Wedel wird alle fünf Jahre von den wahlberechtigten Wedelern direkt gewählt. Er ist das höchste Gremium in der Stadt und hat somit in den Entscheidungen der Selbstverwaltung das letzte Wort und die Etathoheit – ähnlich wie der Bundestag auf Bundesebene.  

Wie alle Gremien braucht auch der Rat einen Vorsitz. Er wählt daher aus seiner Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende, in der Regel geschieht das auf Vorschlag der stärksten Fraktion. Nach der Kommunalwahl 2018 wurde Michael Schernikau in der konstituierenden Sitzung des Rates im Juni 2018 zum Stadtpräsidenten und damit zum Vorsitzenden des Rates gewählt.  

Früher hieß der Vorsitzende „Bürgervorsteher“ – weil das sehr antiquiert klingt und die meisten Personen, insbesondere auch international gesehen, mehr mit dem Begriff „Präsident“ anfangen können, wurde in Wedel die neue Bezeichnung eingeführt.  

Die vornehmste Aufgabe des Stadtpräsidenten ist die Leitung der Ratsversammlung, die in der Regel einmal im Monat stattfindet – ähnlich wie beim Bundestagspräsidenten ist Neutralität gefordert. Deshalb muss der Stadtpräsident auch jedes Mal, wenn er inhaltlich etwas zu einer Diskussion im Rat beitragen möchte, seinen (Vor-)Sitz neben dem Bürgermeister im Präsidium verlassen und sich ans Rednerpult bemühen.  

Der 1970 in Wedel geborene Michael Schernikau hat viele weitere Aufgaben. So repräsentiert er die Stadt Wedel nach außen und gegenüber offiziellen Gästen und Besuchern und nimmt öffentliche Termine wahr.

Seine Aufgaben nimmt der Stadtpräsident – wie übrigens alle Politikerinnen und Politiker in der Stadt Wedel – ehrenamtlich wahr. Er erhält dafür eine Aufwandsentschädigung, aber kein „Gehalt“ im üblichen Sinne.  

Michael Schernikau wird vertreten von Lothar Barop (SPD) und Aysen Ciker (Grüne).

 

Stadtpräsident
Herr Michael Schernikau
Rathausplatz 3–5
22880 Wedel

Mit freundlicher Unterstützung von...