14. Juni: Stadtradel-Star lädt zur Wedel-Mitradeltour ein

Treffpunkt um 16 Uhr auf dem Rathausplatz. 25 Kilometer-Tour geplant.

in Rathaus & Politik, Top-News

Veit Badde (Mitte) ist der diesjährige Stadtradel-Star der Stadt Wedel. Zusammen mit Alexander Fröschke und Claudia Reinhard von Wedel Marketing hofft er auf viele Mitradelnde. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Wedels neuer Mobilitätsmanager heißt Veit Badde. Und in diesem Jahr ist er der Wedeler Stadtradel-Star, der zusammen mit Wedelerinnen und Wedelern auf dem Fahrrad möglichst viele Kilometer sammeln und damit CO2-ausstoß vermeiden möchte.

Radeln und Sammeln: Mitmachen kann jede und jeder unter diesem Link.

Am 14. Juni von 16-18 Uhr laden die Stadt Wedel, mit dem Stadtradel-Star und Mobilitätsmanager Badde, der Regionalpark Wedeler Au und der ADFC deshalb zu einer gemeinsamen Fahrradtour rund um Wedel ein. Die Runde startet auf dem Rathausplatz Wedel und in einer ca. 25 km langen Tour geht es im Grünen einmal um die Stadt herum. „Es ist eine tolle Entwicklung, dass immer mehr Wedelerinnen und Wedeler das Rad nutzen. Mit dem gerade entstehenden Mobilitätskonzept www.wedel-mobil.de ist die Stadt Wedel derzeit dabei, bessere Rahmenbedingungen für Radverkehr zu schaffen. Eine Aktion wie das Stadtradeln, an der sich seit vielen Jahren die Menschen aus der Rolandstadt mit großer Leidenschaft beteiligen, macht zusätzliche Lust, sich körperlich zu betätigen und die Umwelt zu schonen. Das ist toll. Deshalb freue ich mich auf die Wedel-Tour am 14. Juni“, sagt Badde.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Radkilometer im Wedeler zurückzulegen und somit unser Kilometerkonto beim Stadtradeln weiter hochzutreiben. Teilnehmen können alle, die Lust auf ein wenig Bewegung an der frischen Luft haben. Die Mitarbeitenden der Stadt und die Mitglieder des ADFC sind dabei selbstverständlich gern bereit, Fragen zu relevanten Verkehrsthemen zu beantworten. Wichtiger Hinweis: Teilnehmende, die sich der Tour anschließen wollen, tun dies auf eigene Gefahr.

Übrigens: Die Stadtradel-Aktion läuft noch bis zum 19. Juni und alle, die möchten, können sich unter diesem Link noch registrieren und Fahrradkilometer sammeln und CO2 einsparen. Die bisher zurückgelegten Strecken können auch nachgetragen werden.

Hintergrund Mobilitätsmanagement der Stadt Wedel:

Seit Herbst 2021 gibt es bei der Stadt Wedel die Stelle „Mobilitätsmanager/in“ sie ist im Fachbereich 2 „Bauen und Umwelt“ und dort im Fachbereich „Stadt- und Landschaftsplanung“ angesiedelt. Die Stelle soll das Thema Mobilität in den Fokus nehmen und den öffentlichen, politischen und planerischen Dialog begleiten und die verschiedenen Nutzenden- und Interessensgruppen miteinander ins Gespräch bringen. Zusätzlich soll der Mobilitätsmanager über die fachliche Expertise und die Kenntnisse der aktuellen Trends zukunftsweisender Stadtplanung, zeitgemäße Lösungsansätze vorstellen, aufzeigen und in die Diskussion einbringen.
Die Stelle ist gefördert durch das Land Schleswig-Holstein (Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung) und den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Konkret fließen die Fördergelder durch die AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest, die die Gelder von Land und EU verwaltet, an die Stadt Wedel.

Auf dem Weg zum Mobilitätskonzept für Wedel: Der 15 Punkte Plan im Überblick

In Schleswig-Holstein gibt es 22 AktivRegionen. Sie sind entstanden aus einer Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, dem so genannten LEADER-Konzept. AktivRegionen können bestimmte Projekte vor Ort fördern, die den ländlichen Raum zukunftsfähig gestalten und die Lebensqualität, Wirtschaftskraft und Gemeinschaft verbessern. Der Begriff LEADER ist eine Abkürzung und weist auf die Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft hin: „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“

Letzte Änderung: 13.06.2022