4. Mai: Vortrag „Regionaler Klimawandel"

Eintritt zur Diskussionsveranstaltung des Umweltbeirates der Stadt Wedel ist kostenlos.

in Rathaus & Politik, Top-News

Das Thema Klimawandel ist komplex. der Umweltbeirat der Stadt Wedel lädt für den 4. Mai zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Grafik: Stadt Wedel/privat

Der Umweltbeirat der Stadt Wedel liefert Informationen zu aktuellen Umweltthemen in der Rolandstadt. Aktuell lädt der Umweltbeirat deshalb alle Interessierten für Mittwoch, 4. Mai 2022, um 18 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema regionaler Klimawandel ein:

Öffentlicher Vortrag

„Regionaler Klimawandel – Risiken und Chancen“

am 4. Mai 2022 um 18:00, Mensa der Gebrüder-Humboldt-Schule Wedel, Rosengarten, Einlass ab 17:45

Inhalt:

Die Folgen des Klimawandels werden immer spürbarer, wie wir aktuell nicht nur global, sondern auch vor Ort erleben können. Immer häufiger kommt es zu anhaltenden Hitzeperioden, Starkregen- oder Hochwasserereignissen, auch in Deutschland. Basierend auf den Ergebnissen des Weltklimarats (IPCC) wird deutlich, dass in einigen Regionen der Welt weniger Dürren, Hitzewellen, Starkregenereignisse und Überschwemmungen auftreten würden, wenn es gelänge, bis zum Ende dieses Jahrhunderts die globale Erwärmung auf 1,5°C statt 2°C zu begrenzen. Es ist daher höchste Zeit, Klimaschutz und Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels vor allem auch lokal voranzutreiben und jede weitere Erwärmung zu vermeiden, denn jedes halbe Grad zählt. Dabei gibt es aber nicht nur Risiken des Klimawandels, sondern auch Chancen für Städte wie Wedel auf dem Weg hin zu einer klimaangepassten, resilienten Stadt in einer 1,5°C-Welt. Diese Chancen gilt es aufzugreifen und zu nutzen.

Diesen Fragen will die Informationsveranstaltung des Wedeler Umweltbeirats am 4. Mai 2022 um 18 Uhr in der Mensa der Gebrüder-Humboldt-Schule in Wedel nachgehen. Zum Auftakt wird die Referentin Frau Prof. Dr. Daniela Jacob (Direktorin des Climate Service Center Germany, Hamburg) einen einleitenden Vortrag halten, gefolgt von einer öffentlichen Diskussion.  Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu diesen Themen zu informieren und die Expertin zu befragen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Es wird für die bessere Planbarkeit um eine Anmeldung per E-Mail (an c.maylahn(at)stadt.wedel.de ) oder Telefon (unter 04103/707 359) gebeten. Vor Ort gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Maßnahmen. Die Veranstalter bitten um das Tragen von Masken, die nach Platznahme abgenommen werden können.

Die Referentin (Ausführliche Vita unter diesem Link)

Prof. Dr. Daniela Jacob ist Meteorologin und Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS), einer Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Hereon, sowie Gastprofessorin an der Leuphana Universität, Fakultät Nachhaltigkeit.

Sie war koordinierende Hauptautorin des IPCC-Sonderberichts zu den Auswirkungen der globalen Erwärmung von 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau und eine der Hauptautorinnen des fünften IPCC-Sachstandsberichts (Arbeitsgruppe 2).

Daniela Jacob ist Vorsitzende des Deutschen Komitees Future Earth (DKN) und Co-Vorsitzende des WPN2030. Sie war Mitglied des Mission Boards der Europäischen Kommission für „Adaptation to Climate Change including Societal Transformation“, ist Mitglied der „Earth League“, einer internationalen Allianz prominenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Forschungseinrichtungen von Weltrang, sowie Mitglied mehrerer weiterer Ausschüsse. Ihre Forschungs- und Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen lokale und regionale Klimamodellierung, Wasserkreislauf, Klimaservices und Anpassung an den Klimawandel. Darüber hinaus ist Daniela Jacob Chefredakteurin der Zeitschrift „Climate Services“, einer neuen wissenschaftlichen Zeitschrift, die sie gemeinsam mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier gegründet hat.

Letzte Änderung: 03.05.2022