Baumarbeiten an Rathaus und Albert-Schweitzer-Schule

Silberahorn am Rathaus wird gesichert.

in Rathaus & Politik, Top-News

Am Wedeler Rathaus und an der Albert-Schweitzer-Schule laufen in dieser Woche Baumarbeiten. Foto: Stadt Wedel/Kamin

In Wedel stehen an dieser Woche an zwei Stellen Baumarbeiten an. Neben einer Fällung von drei Bäumen im Bereich der Albert-Schweitzer-Schule, steht ein umfangreicher Pflegeschnitt am Wedeler Rathaus an.

Fällung von drei Bäumen an der Albert-Schweitzer-Schule am 1. Oktober:

Für die Baumaßnahme Neubau Westflügel an der Albert-Schweitzer-Schule müssen am 1. Oktober zwei Kastanien für die Freimachung des Baufeldes gefällt werden. Auch eine Kiefer muss für die Baumaßnahme weichen. Zusätzlich werden bei dem Einsatz zwei Strauchbereiche von etwa 28 und 80 Quadratmetern gerodet. Eine Ersatzpflanzung von fünf Bäumen ist nach der Baumschutzsatzung festgesetzt. Die Ersatzpflanzungen sollen an die nord-östliche Parkplatzfläche, zum Schutz des dahinter liegenden Naturraumes, gepflanzt werden.

Aufgrund des Schulbetriebes erfolgen die Fällungen und Rodungen am Sonnabend, 1. Oktober, da dann der Unterricht nicht durch die Fällarbeiten beeinträchtigt wird. Fällungen sind zudem nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 28. Februar zulässig.

Pflegeschnitt und Kronensicherung am Rathaus am 27. und 28. September:

Am Dienstag, 27. September, und Mittwoch, 28. September, sind Grünpflegemaßnahmen und eine Kronensicherung am Wedeler Rathaus vorgesehen. Es kann zu Lärmbelästigungen oder anderen Beeinträchtigungen kommen.

Ein Schwerpunkt der Maßnahmen ist der Schnitt und Einbau einer Kronensicherung am Silberahorn (Acer saccharinum) im Eingangsbereich.

Hier steht die Sicherung der ein- und ausgehenden Menschen und der Rathausfassade im Vordergrund: Der Silberahorn verfügt über eine V-förmige Gabelung, die eine potenzielle Schwächung der Stabilität darstellen kann. Wegen seines Alters, Volumens und des exponierten Standortes, an dem viele Menschen ein- und ausgehen, ist der Einbau einer Kronensicherung jetzt sinnvoll.

Der zweite Schwerpunkt ist das Alte Rathaus. Wie jedes Jahr, steht das Freischneiden der Blitzableiter und der Fenster an. Zusätzlich wird der Blauregen (Wisteria sinensis), eine Kletterpflanze, rund um den Ratssaal stark eingekürzt. Im nächsten Jahr erstrahlen diese wieder mit ihren blauen, duftenden, hängenden Blütenrispen.

Alle Maßnahmen erfolgen erst jetzt, da der Artenschutz ganzjährig zu gewährleisten und zu beachten ist. Es sind keine Vogelnester auf Grund der Jahreszeit zu erwarten.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 27.09.2022