BusinessPark: Neuer Park entsteht aus altem Parkplatz

Grünflächengestaltung und Radwegsanierung startet im Juni.

in Rathaus & Politik, Tourismus & Freizeit, Top-News, BusinessPark Elbufer, Elbe Maritimes

Der Umsetzungsplan zeigt die geplante neue Grünfläche am südöstlichen Ende des BusinessPark Elbhochufer. Die Arbeiten dafür beginnen im Juni. Grafik: Stadt Wedel
1/3
Der Umsetzungsplan zeigt die geplante neue Grünfläche am südöstlichen Ende des BusinessPark Elbhochufer. Die Arbeiten dafür beginnen im Juni. Link zur hoch aufgelösten pdf-Datei im Artikel. Grafik: Stadt Wedel
2/3
Die westliche Seite des Umsetzungsplans in der Vergrößerung. Grafik: Stadt Wedel
3/3
Die östliche Seite des Umsetzungsplans in der Vergrößerung. Grafik: Stadt Wedel

Im Wedeler Gewerbegebiet BusinessPark Elbhochufer geht es weiter voran: Während erste Investoren Flächen erworben oder auch schon bezogen haben und die Nachfrage nach Flächen weiter hoch ist, steht nun die letzte große Etappe der Grünflächengestaltung zur gleichzeitigen Erhöhung des Freizeitwertes an:

Voraussichtlich Mitte Juni starten die bereits von Anfang an im Revitalisierungskonzept für den BusinessPark Elbhochufer vorgesehenen Arbeiten zur Erstellung einer öffentlichen parkähnlichen Fläche mit Elbblick am südöstlichen Ende des BusinessParks. Die Anlage soll an der für Touristenverkehre zentralen Schnittstelle von Elbwanderweg, Otto-Schokoll-Höhenweg und Schnalles Hafen einen hohen Freizeit- und Erholungswert bieten. Auch für Investoren wird der BusinessPark Elbhochufer noch attraktiver: Neben Elbblick, Bänken und Blühflächen wird auch eine barrierefreie Rampe mit nur 6 Prozent Steigung, den etwas tiefer liegenden Grünflächen-Bereich zu einem attraktiven Ort zum Verweilen für Menschen aller Altersstufen machen. Die bisherige Treppe vom Elbwanderweg bleibt bestehen und wird bis auf das Niveau der BusinessPark-Fläche verlängert. Wandernde und Radfahrende können künftig direkt vom Elbring aus zum Elbwanderweg gelangen ohne den Umweg über den Grenzweg nehmen zu müssen.

Die hoch aufgelöste Version des Umsetzungsplanes steht unter diesem Link bereit.

Im Zuge der Umgestaltung wird der alte Parkplatz am Elbufer zurückgebaut und nicht mehr für Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Der Grenzweg wird für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt und bleibt ausschließlich für den Fuß- und Radverkehr geöffnet. Hamburger Anwohnende des Grenzweges müssen künftig den Elbring nutzen, um mit dem Kraftfahrzeug zu ihren Grundstücken zu gelangen.

Den aktuellen Stand der Revitalisierung finden Interessierte unter diesem Link.

Gleichzeitig mit den lange geplanten Arbeiten zur Einrichtung der Grünfläche, beginnen im Juni auch die Sanierungsarbeiten am Rad- und Fußweg im Bereich Schnalles Hafen. Diese waren notwendig geworden, weil die Sturmfluten des Frühjahres den Weg massiv unterspült hatten. Das Bestreben der Stadt Wedel ist es, die beiden unabhängigen Baumaßnahmen so zu koordinieren, dass für den Rad- und Fußverkehr immer eine Wegalternative angeboten werden kann. Auch wenn das noch nicht garantiert werden kann, hofft die Stadt Wedel, dass Wandernde und Radfahrende jederzeit auf einer geeigneten Strecke Anschluss vom Elbwanderweg zum Elbring haben – entweder über den Bereich der neuen Grünfläche oder über den Bereich an Schnalles Hafen. Für verkehrliche Beeinträchtigungen während der Bauphase bittet die Stadt Wedel schon jetzt um Verständnis.

Weitere Infos zum BusinessPark Elbhochufer finden Interessierte unter diesem Link.

Letzte Änderung: 02.06.2022