Caudry-Besuch: Verwaltungsspitze reist wegen Covidverdachts nicht an

Wedeler Delegation dennoch gut besetzt, um Städtepartnerschaft weiter zu festigen.

in Rathaus & Politik, Top-News

Eine Wedeler Delegation bricht am Freitag nach Caudry auf, um die städtepartnerschaftlichen Verbindungen zwischen Caudry und der Rolandstadt – symbolisiert durch eine Birne – weiter zu festigen. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Schlechte Nachrichten vor der Abreise nach Caudry: Der für dieses Wochenende geplante Besuch einer Wedeler Delegation in Wedels französischer Partnerstadt Caudry muss ohne Bürgermeister Gernot Kaser und die drei Fachbereichsleitenden der Wedeler Verwaltung stattfinden.

Nach einem Corona-Fall in einer Führungskräfte-Fortbildung am Mittwoch, haben am Donnerstag alle Teilnehmenden der Sitzung mit Rücksicht auf die Gesundheit der anderen Teile der Delegation und der französischen Freunde in Caudry ihre Teilnahme an der Reise absagen: „Ich bin sehr traurig. Wir alle haben uns sehr auf die Fahrt und den Austausch bei unseren Freunden in Caudry gefreut. Aber zum Schutz der Gesundheit der übrigen Delegationsmitglieder und unserer Gastgeber in Caudry, konnte es leider keine andere Entscheidung geben. Ich hoffe, dass mein Amtskollege aus Caudry, Frédéric Bricout, und ich am Wochenende die Chance haben werden, uns per Videoschalte zu treffen. Ich bin mir zudem sicher, dass die anderen Mitglieder der Delegation, die aus Vertretenden der Parteien und Wedeler Ehrenamtlichen aus zum Beispiel Vereinen oder aus dem Jugendbeirat besteht, die Rolandstadt mehr als würdig vertreten werden. Die Belebung der Städtepartnerschaft kann auch so wie erhofft vorangetrieben werden“, sagte Bürgermeister Gernot Kaser am Donnerstag.

Ungeachtet dessen wird auch die Wedeler Stadtverwaltung mit Mitarbeitenden, die nicht an der Fortbildung teilgenommen haben, direkt vor Ort vertreten sein. So werden auch der Leiter des Wedeler Stadtmuseums Holger Junker und Pressesprecher Sven Kamin nach Caudry reisen und die Grüße der Rolandstadt überbringen. Bisher ist auch kein Mitglied der Wedeler Stadtverwaltung, das an der Fortbildung teilgenommen hat, positiv getestet worden. Da allerdings Schnelltests eine Ansteckung nur mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung anzeigen, kann zum geplanten Abreisezeitpunkt am Freitag nicht zuverlässig ausgeschlossen werden, dass eine Ansteckung stattgefunden hat. Zum Schutz aller möglicher Kontaktpersonen hat die Verwaltungsspitze sich schweren Herzens zu dem Schritt entschieden, nicht an der Fahrt teilzunehmen.

Die Städtepartnerschaft mit Caudry hatte nach einer coronabedingten Durststrecke auch durch ehrenamtliches Engagement und die Pflanzung einer symbolischen Birne der Freundschaft im Garten des Stadtmuseums neuen Schwung bekommen. Der Austausch zwischen den beiden Städten auf Verwaltungs- und Vereins- aber auch auf der Kulturebene soll durch den anstehenden Besuch in Caudry weiter belebt werden. Die Wedeler Delegation wird am Freitagabend in Caudry eintreffen, am Sonnabend ein kulturelles Programm absolvieren und am Sonntag am traditionellen Kultur-Straßenkarneval der Partnerstadt teilnehmen. Mit im Gepäck: ein Ableger des Birnbaums aus dem Wedeler Museumsgarten, der vielleicht in Caudry Wurzeln schlägt. Für Montag ist die Rückreise der Delegation vorgesehen.

Letzte Änderung: 24.06.2022