Dohmen, Glass und Schnoor erhalten Ehrennadel der Stadt Wedel

Stadt würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Rolandstadt.

in Rathaus & Politik, Top-News

Erhalten in diesem Jahr die Ehrennadel der Stadt Wedel: (v.l.) Monika Dohmen, Doris Glass und Dirk Schnoor. Collage: Stadt Wedel/Kamin

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule für den gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Zusammenhalt. Die Stadt Wedel ehrt für das Jahr 2021 drei Wedelerinnen und Wedeler mit der Ehrennadel der Stadt. Mit Monika Dohmen, Doris Glass und Dirk Schnoor werden drei Menschen für ihr oft jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in ganz unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet. Auf seiner Sitzung im Januar hatte der Haupt- und Finanzausschuss die Kür des Trios durch das Ehrennadel-Auswahl-Gremium bestätigt. Für das Jahr 2021 waren zahlreiche Vorschläge mit vielen anderen ebenfalls sehr engagierten Wedelerinnen und Wedelern eingegangen. Da jedoch üblicher Weise maximal drei oder vier Wedeler Ehrennadeln pro Jahr vergeben werden können, musste das Auswahlgremium entscheiden.

Traditionell wird die Ehrennadel auf dem Neujahrsempfang der Stadt überreicht. Da die Veranstaltung in diesem Jahr wegen der Corona-Einschränkungen ausfallen musste, wird die Übergabe mit Stadtpräsident Michael Schernikau und dem designierten Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser voraussichtlich Mitte August in einem alternativen aber ebenfalls würdigen Rahmen zusammen mit der Übergabe des Sozialpreises der Stadt Wedel 2021 stattfinden. Auch auf dem Neujahrsempfang 2023 sollen die Geehrten, zusammen mit den dann bereits neu gekürten Ehrennadelträgerinnen und -trägern 2022 der breiten Öffentlichkeit im Ratssaal vorgestellt werden.

Die künftigen Ehrennadelträgerinnen im Kurzporträt:

Monika Dohmen

Monika Dohmen ist ehrenamtlich erste Vorsitzende des Kulturforums Wedel. Ihr obliegt die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen z.B. Lesungen, Musikabende, Ausstellungen und dem beliebten Kunstmarkt im Wedeler Rathaus. Sie und ihr erfolgreiches Team und die aus Ihrer Tätigkeit entstehenden Auswirkungen sind eine Bereicherung für Wedel und das Umland.

Doris Glass

Doris Glass leitet die Selbsthilfegruppe Elbfüchse e.V. Wedel. Sie engagiert sich darin seit über 10 Jahren in der Stadt Wedel für suchtgefährdete Menschen und deren Angehörige um Ihnen Wege aus der Abhängigkeit aufzuzeigen und sie dabei zu begleiten und zu unterstützen. Zu diesem Zweck hat sie den Selbsthilfeverein Elbfüchse mitgegründet, der wöchentlich im AWo-Treff tagt.

Dirk Schnoor

Dirk Schnoor ist Leiter Schwimmausbildung bei der DLRG Wedel & Mitglied des Vorstandes. Er ist seit 1978 als Schwimmausbilder für die DLRG Wedel aktiv. Als Leiter Ausbildung steht er seit Jahrzenten für Kontinuität, Qualität und außerordentliches Engagement.

Hintergrund Wedeler Ehrennadel

•        Die Ehrennadel wird seit dem Jahr 2003 verliehen.

•        Bis Ende 2020 wurden 88 Frauen und 70 Männer, also insgesamt 158 Personen mit der Wedeler Ehrennadel ausgezeichnet.

•        Es wurden 8 Ehepaare geehrt, nicht immer für dieselbe ehrenamtliche Tätigkeit.

•        Die jüngste Frau war bei der Ehrung 20 Jahre, die älteste 90 Jahre alt. Der jüngste Mann war 19 Jahre, der älteste 85 Jahre alt.

•        Die Geehrten waren für über 50 unterschiedliche Institutionen, Verbände und Vereine tätig.

•        Es gab 11 Ehrungen aufgrund einer einmaligen Initiative, eines umgesetzten Projektes oder aufgrund privaten Engagements.

Letzte Änderung: 24.03.2022