Energiesparen: Willkomm Höft und Roland bleiben dunkel

Wedel setzt die Bundesverordnung um.

in Rathaus & Politik, Top-News

Bereits bei der weltweiten Klimaschutz-Aktion Earth-Hour im März 2022 war die Schmuck-Beleuchtung Wedeler Wahrzeichen ausgeschaltet worden. Archivfoto: Stadt Wedel/Kamin

Die Notwendigkeit große Energieeinsparleistungen zu unternehmen, um trotz drohender Versorgungsengpässe möglichst gut durch den Winter zu kommen, wird nun auch im Wedeler Stadtbild sichtbar. Ab sofort und bis auf weiteres werden die Beleuchtung des Wedeler Rolands und die Schmuckbeleuchtung des Pontons am Wilkomm Höft dunkel bleiben. Auch die alte Feuerwache an der Pinneberger Straße wird nicht mehr angestrahlt. Es wird zudem geprüft, welche weiteren unnötigen Beleuchtungen zusätzlich abgeschaltet werden können. Die Stadt Wedel setzt damit die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung um, die seit 1. September greift.

Um die Sicherheit auf dem Ponton zu gewährleisten, werden die vier Leuchtstelen auf dem Anleger aber weiter beleuchtet bleiben. Wedelerinnen und Wedeler hatten in diesem Jahr schon einmal den Ponton und den Roland in ungewohnter Dunkelheit gesehen, als die Stadt Wedel im März mit dem Klimapartner-Projekt an der Earth-Hour 2022 teilgenommen hatte.

Seit dem ersten September gilt die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung. Diese umfasst auch Regelungen zur Beleuchtung von Denkmälern. Die Beleuchtung von Baudenkmälern wird verboten, soweit sie nicht zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit oder zur Abwehr anderer Gefahren erforderlich ist. Alle Regelungen der Verordnung sind unter diesem Link zu finden.

Letzte Änderung: 08.09.2022