Grundwasser: Angebot für weitere Info-Veranstaltung steht

Termin muss noch gefunden werden. Stadt will weitere Informationen sammeln und auswerten.

in Top-News, Rathaus & Politik

Bei der Diskussion über die Grundwassersituation in Wedel will die Stadt weitere Informationen sammeln und weitergeben. Foto:…

Die Stadt Wedel will ihren Weg, mit verschiedenen Bausteinen für Transparenz beim Thema Grundwasser zu sorgen, mit weiteren Schritten fortsetzen. „Das Angebot der Stadt Wedel steht, in einer gesonderten Informationsveranstaltung zum Thema Grundwasser die Fragen, die in der allgemeinen Information im Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschuss offen bleiben mussten, weiter zu beantworten“, sagte Bürgermeister Niels Schmidt im Anschluss an die Sitzung des Gremiums. Über die Art der Veranstaltung und einen möglichen Termin müsse sich nur verständigt werden, so der Verwaltungschef. Vorher müssten weitere Informationen gesammelt und ausgewertet werden. Dafür werde die Stadt ein wenig Zeit benötigen. Eine endgültige Lösung des Problems sei von der Information im Ausschuss, die vor allem dazu dienen sollte, alle Interessierten auf den gleichen Informationsstand zu bringen, von Vornherein nicht zu erwarten gewesen. „Deshalb hatten wir bereits im Vorfeld auch im Gespräch mit Betroffenen die Bereitschaft zu einer weiteren Information angekündigt“, sagte Schmidt.

Nach verschiedenen Gesprächen mit Betroffenen, Umfangreichen Informationen auf Wedel.de und dem engen Austausch mit den beteiligten Behörden, hatten auf Einladung der Stadt Wedel Experten der Unteren und Oberen Wasserschutzbehörde in der öffentlichen Sitzung des Wedeler Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschusses Politikern, Betroffenen und Interessierten einen Überblick über die Grundwassersituation gegeben. In Wedel war es in jüngster Zeit an einigen Stellen im Stadtgebiet zu einem Anstieg des Grundwassers gekommen. Hintergründe dazu lesen Sie hier.

Die im Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschuss angesprochenen Materialien zur Grundwasserproblematik in Berlin finden sie hier. (8. Februar 2019, Stadt Wedel/Kamin) 

Mit freundlicher Unterstützung von...