Hafen: Vorbereitungen für Ostpromenade angelaufen

Hafensohle wird für Aufschüttung der Ostpromenade stabilisiert.

in Rathaus & Politik, Top-News

Zunächst wird Schlick vom Grund des Hafens gebaggert. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Für die geplanten Bauarbeiten für die Herstellung der neuen Ostpromenade sind Stabilisierungsarbeiten der Hafensohle im Bereich der Slipanlage erforderlich.

Diese Maßnahme steht in Zusammenhang mit einem Schadensfall, der 1988 an der Spundwand in diesem Bereich aufgetreten ist.

Seit dem 23. März 2022 werden erste Vorbereitungen für die Nassbaggerarbeiten im Hafenbereich getroffen, um einen Bereich von etwa 25 x 25 Meter unmittelbar vor der Spundwand auszubaggern. Hierbei wird eine etwa 1 Meter dicke Schlickschicht durch ein Kiesgemisch ersetzt. Durch diesen Bodenaustausch wird die Hafensohle und in diesem Zusammenhang auch die Spundwand stabilisiert, um die Lasten durch zusätzliche Aufschüttungen im Bereich der Ostpromenade aufnehmen zu können.

Die Arbeiten erfolgen über einen Arbeitsponton mit einem Langarmbagger und  Schuten für den Transport der Bodenmassen. Die Fertigstellung dieser Stabilisierungsarbeiten ist Mitte April geplant.

Alle Informationen zu den geplanten Maßnahmen finden Interessierte unter diesem Link.

Letzte Änderung: 24.03.2022