Klimaschutz und Digitalisierung: Schüler haken nach

JRG-Klasse 8b hatte sich sorgfältig vorbereitet. Bürgermeister Schmidt stand Rede und Antwort.

in Rathaus & Politik

Nachgefragt: Die Klasse 8b des Johann-Rist-Gymnasiums hatte in der letzten Schulwoche noch ein paar Fragen an Bürgermeister…

Bereits im Mai waren die Wipo-Schülerinnen und -Schüler der Klasse 8b mit ihren Mitschülern der Klasse 8a des Wedeler Johann-Rist-Gymnasiums (JRG) im Wedeler Rathaus zu Besuch gewesen und hatten Bürgermeister Niels Schmidt mit einem regelrechten Fragenfeuerwerk bombardiert (Bericht hier). Trotz der damals engagierten Bemühungen des Verwaltungschefs, alle Fragen zu beantworten, hatten die Mädchen und Jungen noch ein paar Nachfragen. Deshalb hatte Schmidt die Klasse noch einmal ins Rathaus eingeladen. Die Schüler nutzten die letzte Woche vor den Ferien, um der Einladung gut vorbereitet in Begleitung von Lehrer Gerrit Naujoks nachzukommen. 

Neben Fragen nach dem Zeitplan für die Umsetzung des Digitalpakts und der Verbesserung der WLAN-Versorgung in den Wedeler Schulen, der derzeit entwickelt wird, hatten die Wipo-Schülerinnen und –Schüler vor allem Fragen zum Klimaschutz in Wedel ausgearbeitet. Hier verwies Schmidt auf die Projekte „Klimapartner für Wedel“, „Klimafrösche" und „Wedel is(s)t regional“ die von der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Wedel, Simone Zippel, zusammen mit Wedeler Initiativen und Einrichtungen sowie zahlreichen Wedeler Unternehmen vorangetrieben wird. Auch stätische Initiativen wie die geplanten neuen Bike+Ride-Fahrradstellplätze (Baubeginn - abhängig vom Eingang der Förderbescheide – für Frühjahr 2020 vorgesehen) am Wedeler Bahnhof sprach er an.

Im Herbst ist zudem die 4. Wedeler Klimaschutzkonferenz (1. Oktober 2019) geplant, für die ab sofort bis zum 20. August lokale Klimaschutzprojekte für eine Auszeichnung durch die Stadt eingereicht werden können. Eine Jury, in der auch Bürgermeister Niels Schmidt sitzt, wird die besten vier Projekte küren, die dann mit jeweils 500 Euro prämiert werden.

Der Bürgermeister, der sich regelmäßig und gern den Fragen von Wedeler Klassen stellt,   bedankte sich zum Abschluss vor dem Gruppenfoto bei der engagierten Klasse und wünschte ihnen (und von dieser Stelle aus auch allen anderen Schülerinnen und Schülern der Stadt) schöne Ferien. (28. Juni 2019, Stadt Wedel/Kamin)

Mit freundlicher Unterstützung von...