Neue Bilder von der Neugestaltung der Ostpromenade

Niedrigere Traubenkirschen ersetzen ursprünglich geplante Weiden.

in Rathaus & Politik, Top-News

Derzeit läuft die Anlieferung und Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskannte der Rasenböschung. Foto: Stadt Wedel
1/6
Derzeit läuft die Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskannte der Rasenböschung. Foto: Stadt Wedel
Zur Stabilisierung der Böschung wird eine Erosionsschutzmatte in den Hang eingebracht. Foto: Stadt Wedel
2/6
Zur Stabilisierung der Böschung wird eine Erosionsschutzmatte in den Hang eingebracht. Foto: Stadt Wedel
in den Hang eingebracht (Fertigstellung bis Ende des Jahres) und diese, sowie der darauf zu verlegende und mit Erdnägeln zu befestigende Rollrasen,
3/6
Der Hang wird mit Rollrasen begrünt, der mit erdnägeln befestigt wird. Foto: Stadt Wedel
Diese Abschlusskannte bildet auch den Übergang zur den Bereits jetzt am Hafenbecken vorhandenen hellen Promenadenplatten.
4/6
Die Abschlusskannte bildet auch den Übergang zur den Bereits jetzt am Hafenbecken vorhandenen hellen Promenadenplatten. Foto: Stadt Wedel
Anstelle der vorgesehenen 13 Silberweiden wurden nun 13 Traubenkirschen gesetzt, die deutlich geringer in der Wuchshöhe und im Kronendurchmesser bleiben. Foto: Stadt Wedel
5/6
Anstelle der vorgesehenen 13 Silberweiden wurden nun 13 Traubenkirschen gesetzt, die deutlich geringer in der Wuchshöhe und im Kronendurchmesser bleiben. Foto: Stadt Wedel
Derzeit läuft die Anlieferung und Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskannte der Rasenböschung. Die Arbeiten hierzu verlaufen aktuell hinter den schon jetzt zum Hochwasserschutz aufgestellten sandgefüllten Big-Packs, die anschließend auf die Abschlusskante gehoben werden. Foto: Stadt Wedel/Kamin
6/6
Derzeit läuft die Anlieferung und Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskannte der Rasenböschung. Die Arbeiten hierzu verlaufen aktuell hinter den schon jetzt zum Hochwasserschutz aufgestellten sandgefüllten Big-Packs, die anschließend auf die Abschlusskante gehoben…

Die Neugestaltung der Ostpromenade am Schulauer Hafen geht planmäßig voran.

Aktuelle Fotos zeigen die Baufortschritte.

Mit der Vorstellung der nächsten Schritte im jüngsten Planungsausschuss der Stadt Wedel am 8. November stehen nun weitere Details für die Umsetzung der Planung fest.

Wichtigste Neuerung: Anstatt der geplanten Silberweiden werden nun Traubenkirschen gesetzt. Grund: Im Nachgang zur September-Sitzung des Planungsausschusses (Protokoll hier) hatte es seitens der Verwaltung in Abstimmung mit dem externen Planungsbüro eine intensive Prüfung des Baumkonzeptes gegeben, stets im Abgleich und im Einklang mit dem freiraumplanerischen Gesamtkonzept für die Ostpromenade.

Dabei wurden auch die Anregungen und Bedenken der Anwohnenden berücksichtigt, allerdings unter der obersten Prämisse, dass die Umgestaltung Ostpromenade der Steigerung der Aufenthaltsqualität aller dienen soll.

Ergebnis dieser Überlegungen ist ein Kompromiss, der den Austausch einer der beiden ursprünglich geplanten Baumarten vorsieht. Dabei bleibt das Gesamtkonzept mit den geplanten Baumstandorten erhalten, jedoch werden anstelle der vorgesehenen 13 Silberweiden nun 13 Traubenkirschen gesetzt, die deutlich geringer in der Wuchshöhe und im Kronendurchmesser bleibt. Die Details wurden in einer Präsentation im Planungsausschuss vorgestellt. Diese ist unter diesem Link zu finden.

Die Pflanzung der 13 Traubenkirschen und zweier Golderlen ist für die 46. Kalenderwoche geplant. Ein späterer Zeitpunkt wäre mit Blick auf den Bauablauf und das notwendige Anwurzeln der Bäume nicht optimal. Zur Stabilisierung der Böschung wird eine Erosionsschutzmatte in den Hang eingebracht (Fertigstellung bis Ende des Jahres) und diese, sowie der darauf zu verlegende und mit Erdnägeln zu befestigende Rollrasen, müssen an die gepflanzten Bäume angelegt werden. Eine Pflanzung in die bereits verlegte Struktur wäre nicht sinnvoll.

Wie die neue Ostpromenade aussehen soll zeigt eine Präsentation aus dem Jahr 2020. Diese ist unter diesem Link zu finden.  

 

Die für den 1. Bauabschnitt (und damit für dieses Jahr geplanten) Sandaufschüttungen sind abgeschlossen. Derzeit läuft die Anlieferung und Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskannte der Rasenböschung. Diese Abschlusskannte bildet auch den Übergang zur den Bereits jetzt am Hafenbecken vorhandenen hellen Promenadenplatten.

 

Die Arbeiten hierzu verlaufen aktuell hinter den schon jetzt zum Hochwasserschutz aufgestellten sandgefüllten Big-Packs. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Big-Packs auf die Abschlusskante gehoben, wo sie bis zum Ende der Hochwassersaison (bis Ende März) verbleiben.  

 

Parallel wird auch mit den Arbeiten für die die höhergelegene Promenade vor der Flutschutzwand (und die die hinaufführenden Rampen) begonnen. Hier wird Natursteinpflaster verlegt.  

Die Fertigstellung für den Zweiten Bauabschnitt mit der Freitreppe und der Rekonstruktion des Hafenmeisterhauses ist für die Bausaison 2024 vorgesehen. Zuvor wird 2023 die notwendige Stabilisierung der östlichen Spundwand des Hafenbeckens abgeschlossen werden.

Alle Informationen zum Sanierungsgebiet Stadthafen Wedel finden Interessierte unter diesem Link: https://sanierungsgebiet-stadthafen-wedel.de/

 

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier

Aktuelle Verkehrshinweise finden Sie unter diesem Link

Letzte Änderung: 01.12.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...