Polizei warnt vor Taschendieben

Am Freitag, 27. August, ist es im Wedeler Stadtgebiet zu zwei Taschendiebstählen gekommen. Die Polizei warnt wiederholt insbesondere ältere Menschen vor den Maschen der Täter.

in Rathaus & Politik, Top-News

In einem Discounter in der Feldstraße entwendete ein Dieb um 11:40 Uhr die Geldbörse aus der über der Schulter hängenden Handtasche der 80-jährigen Geschädigten aus Wedel.

Zwischen 11:30 und 11:55 Uhr stahlen Unbekannte die Geldbörse einer 79-Jährigen aus ihrem auf dem Rücken getragenen Rucksack während die Wedelerin in einem Discounter in der Rissener Straße einkaufte.

Die Ermittler des Polizeireviers Wedel bitten um sachdienliche Hinweise unter 04103 50180.

Die Polizei hat wichtige Informationen zu Taschendieben zu berichten: Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich.

Der Großteil der Diebstähle ereignete sich in Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar. Da es sich bei Taschendiebstähle in Supermärkten um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei insbesondere älteren Mitmenschen folgenden Tipps:

•    Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
  • Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der EC-Karte auf. (Polizeidirektion Bad Segeberg, 31.8.2021)

Letzte Änderung: 31.08.2021