Re-Vive la France: Caudry-Abend lädt Interessierte für 19. Oktober ein

Erster Schritt zur Vorbereitung des Besuches aus Frankreich 2023.

in Rathaus & Politik, Top-News

Führt durch den Caudry-Abend am 19. Oktober im Wedeler Rathaus: der Wedeler Stadtsprecher Sven Kamin (3. v.l.) hier beim diesjährigen Empfang im Rathaus von Caudry mit (v.l. am Tisch) dem caudresischen Bürgermeister, Frédéric Bricout, Włodzimierz Badurak, Bürgermeister von Pinczow und Carlla Harris, Vorsitzende Partnerschaftskommitee Lytham/St. Annes. Foto: Stadt Wedel
1/2
Führt durch den Caudry-Abend am 19. Oktober im Wedeler Rathaus: der Wedeler Stadtsprecher Sven Kamin (3. v.l.) hier beim diesjährigen Empfang im Rathaus von Caudry mit (v.l. am Tisch) dem caudresischen Bürgermeister, Frédéric Bricout, Włodzimierz Badurak, Bürgermeister von Pinczow und…
Phillip Möller vom Wedeler TSV schritt als Roland der Wedeler Formation beim Straßenkarneval voran – Bilder wie diese – und die Geschichte dahinter – werden auf dem Caudry-Abend zu sehen sein. Foto: Bastian Sue
2/2
Phillip Möller vom Wedeler TSV schritt als Roland der Wedeler Formation beim Straßenkarneval voran – Bilder wie diese – und die Geschichte dahinter – werden auf dem Caudry-Abend zu sehen sein. Foto: Bastian Sue

Freundinnen und Freunde der französischen Kultur und Sprache aufgepasst: Die Stadt Wedel sucht nach Menschen und Ideen, die die Städtepartnerschaft zum französischen Caudry noch bunter, noch lebendiger noch intensiver machen. Das Wiedersehen in Caudry nach der Corona-Pause war ein rauschendes Fest. Zwei Tage lang hatten Wedelerinnen und Wedeler zusammen mit den Menschen der französischen Partnerstadt Caudry im Juni den dortigen Kulturkarneval gefeiert und viele neue Verbindungen geknüpft. Im kommenden Jahr steht am Hafenfestwochenende (30. Juni bis 2. Juli 2023) der Gegenbesuch aus Frankreich in der Rolandstadt an – just in diesen Tagen hat der Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser seinen caudresischen Amtskollegen Frédéric Bricout eingeladen, das Hafenfest mit einer Delegation zu besuchen.

Wedel macht sich schon jetzt auf den Weg, dann den französischen Freunden eine wunderbare Zeit zu bereiten und die Städtepartnerschaft weiter zu festigen und auszubauen. „Unsere Freunde in Caudry haben durch ihre unglaublich große Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Lebensfreude gezeigt, warum es sich gerade in nicht so leichten Zeiten lohnt, internationale Freundschaften zu pflegen und die Städtepartnerschaft zwischen Wedel und Caudry wieder zu beleben. Re-Vive la France gewissermaßen - obwohl unsere französischen Freunde sich ja schon quicklebendig gezeigt haben. Jetzt wollen wir im nächsten Jahr etwas zurückgeben und zeigen, dass Wedel genauso lebendig und herzlich ist“, sagt Sven Kamin, der als Wedeler Stadtsprecher die Wedeler Delegation nach Caudry begleitet hatte.  

Stadt, Vereine und Ehrenamtliche arbeiten deshalb schon jetzt an Ideen, wie die deutsch französische Partnerschaft mit Caudry weiter intensiviert werden kann. Ein erster Schritt soll ein öffentlicher Caudry-Abend am Mittwoch, 19. Oktober 2022, ab 19 Uhr mit Bildern und Eindrücken von der Fahrt sein. Dort können in lockerer Atmosphäre Ideen für den Besuch der französischen Delegation und die Städtepartnerschaft insgesamt gefunden und verdichtet werden. Eingeladen sind von Privatleuten, Lehrkräften, Vereinsvertretenden bis zu anderen Ehrenamtlichen alle, die sich für den Austausch oder eine eventuelle Teilnahme an den Partnerstadt-Aktivitäten interessieren. Informationen und Anmeldungen nimmt Sven Kamin unter s.kamin(at)stadt.wedel.de entgegen.

 

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier.

 

Letzte Änderung: 12.10.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...