Richtfest für neue Wohnunterkunft am Steinberg 8a

Gebäude bietet bis zu 44 Personen Platz.

in Rathaus & Politik, Top-News

Am Steinberg schafft die Stadt Wedel mit einer modernen Wohnunterkunft notwendige räumliche Kapazitäten für die Unterbringung Obdachloser. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/2
Bürgermeister Gernot Kaser dankte allen am Bau Beteiligten und wünschte der neuen Unterkunft, dass sie ihre Funktion gut erfüllen möge. Foto: Stadt Wedel/Kamin
2/2

Die Stadt Wedel schafft notwendigen Raum für die Unterbringung von Menschen ohne Obdach. Am aktuell laufenden Bau der Wohnunterkunft am Steinberg 8a wurde jetzt Richtfest gefeiert. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wedel, der Planungsbüros und der Handwerker sowie Gäste aus Politik wohnten der traditionellen Zeremonie bei. Der Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser dankte allen am Bau Beteiligten und wünschte dem Gebäude viel Segen: „Möge dieses Haus den Menschen, die hier in schwierigen Lebensphasen Schutz suchen, jederzeit ein sicheres Obdach bieten.“

In der modernen und energieeffizienten Wohnunterkunft entstehen 25 Wohneinheiten für jeweils eine Person eine Wohneinheit für drei Personen (Rollstuhlgerecht) und vier große Familieneinheiten. So können maximal 44 Personen in dem Neubau einziehen. Neben den Wohneinheiten entstehen auch ein Gemeinschaftsraum und ein Waschraum. Das Gebäude umfasst zwei Vollgeschosse in massiver Bauweise und ein Staffelgeschoss in Holz-Bauweise. Die Grundfläche beträgt 440 Quadratmeter, die Nutzfläche: 870 Quadratmeter. Für die Zuwegung werden 182 Quadratmeter benötigt.

Nach einer aktuellen Kostenschätzung werden sich die Gesamtkosten auf etwa 3,8 Millionen Euro belaufen. 544.000 Euro werden dabei durch die KfW Förderbank aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) getragen.

Nach dem Baubeschluss für die Errichtung der Wohnunterkunft im Jahr 2016 war der erste Entwurf noch einmal überarbeitet worden, damit sich das Gebäude besser in die Umgebung einfügt. Details finden Interessierte unter diesem Link.

Einen Überblick über das Gebäude und Planungsbilder finden Interessierte unter diesem Link.

Letzte Änderung: 09.12.2022