Schutz vor Enkeltrick und Co: Seniorenbeirat lädt zum Info-Nachmittag

Polizeihauptkommissar Jörg Mangelmann gibt Tipps.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Top-News

Die Polizei gibt auf Einladung des Seniorenbeirates am 15. März um 15 Uhr im AWO-Treff Wedel Tipps, wie insbesondere Seniorinnen und Senioren den Tricks von Betrügern, Dieben und Einbrechern entgehen können. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin

Der Seniorenbeirat der Stadt Wedel setzt sich für die Belange von älteren Menschen in der Rolandstadt ein. Um vor allem Seniorinnen und Senioren vor aktuellen Betrugs-, Diebstahls- und Einbruchsmaschen zu schützen, hat der Seniorenbeirat für Mittwoch, 15. März, 15 Uhr im AWO-Treff an der Rudolf-Breitscheid-Straße 40 a einen Info-Nachmittag organisiert. Als Referent zeigt Polizeihauptkommissar Jörg Mangelmann die Tricks der Täterinnen und Täter, und wie man sich gegen sie schützen kann. Der Eintritt ist frei.

Mit der folgenden Pressemitteilung lädt der Seniorenbeirat alle Interessierten ein:

Der Seniorenbeirat der Stadt Wedel lädt alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Seniorinnen und Senioren zur Informationsveranstaltung Kriminalitätsprävention am 15. März um 15.00 Uhr im AWO Treff, Rudolf-Breitscheid-Straße 40 a in Wedel ein.

Der Referent Jörg Mangelmann, Polizeihauptkommissar wird Verhaltenstipps für das tägliche Leben, vom Einkaufen, Telefonanrufen, Internetbenutzung bis zum Umgang mit fremden Besuchern an der Wohnungstür geben. Insbesondere der sogenannte Enkeltrick, Wohnungseinbrüche, Übergriffe im Internet und andere Erscheinungsformen der Kriminalität in der Nähe des eigenen Wohnortes beunruhigen ältere Menschen in besonderem Maße und beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl nachhaltig.

Präventionsveranstaltungen, die auf die altersspezifischen Besonderheiten dieser Altersgruppe ausgerichtet sind, sollen die besonderen Gefahren für Seniorinnen und Senioren aufzeigen und entsprechenden Verhaltenshinweise vermitteln, um diesen Lebensabschnitt geschützt und sicher genießen zu können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – der Eintritt ist frei

Ansprechpartner: