„Neue Grundlage für erfolgreiches Stadtmarketing schaffen“

in Rathaus & Politik, Wirtschaft & Branchen, Tourismus & Freizeit, Top-News

Der Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Es ist eine der zentralen Aufgaben der Stadt Wedel, des Bürgermeisters und der Politik, unsere schöne Stadt Wedel mit Hilfe eines Stadtmarketings erfolgreich für alle Bürger:innen weiterzuentwickeln.

Bürgermeister Gernot Kaser ist unter anderem mit dem Wahlversprechen angetreten, bestehende Prozesse, Bereiche und Ausgaben im Namen aller Bürger:innen kritisch zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen. Ein Bürgermeister ist dazu verpflichtet. Dies schließt einen Abgleich mit den Vorstellungen, was ein zukünftiges und modernes Stadtmarketing ausmacht, mit ein. Der Prozess hat in den letzten Monaten begonnen und ist noch nicht abgeschlossen.

Bürgermeister Kaser sagt dazu: „Ich sehe tatsächlich im Interesse der Stadt Wedel dringenden Veränderungsbedarf beim Stadtmarketing. Der Dringlichkeitsantrag für eine Kündigung des Vertrages mit Wedel Marketing wurde im Dezember vom Rat der Stadt Wedel abgelehnt. Da eine Kündigungsfrist von einem Jahr zum Jahresende besteht, war die Absicht des Bürgermeisters, durch eine vorsorgliche Kündigung das Jahr 2023 für die Klärung aller anstehenden Fragen zu nutzen und ggf. für 2024 vertraglich neu aufsetzen zu können oder den Haushalt um €95.000 zu entlasten.

Das Marketing für Wedel ist eine übergeordnete Aufgabe in vielfältiger Hinsicht. Die notwendigen Aktivitäten gehen weit über die bisherige Tätigkeit von Wedel Marketing hinaus. Wedel hat dringenden Nachholbedarf unter anderem in der Entwicklung der Innenstadt, insbesondere des lokalen Handels und im Tourismus.

Die Abschaffung des beliebten und traditionsreichen Ochsenmarktes, der so tief in der Geschichte unserer Stadt verankert ist, war ein Fehler. Zahlreiche Beschwerden und kritische Äußerungen der Wedeler:innen haben diese Sicht in den letzten Monaten noch einmal verdeutlicht. Der Bürgermeister hat sich daher zum Ziel gesetzt, den Ochsenmarkt wiederzubeleben und mit einem neuen Gesicht zu versehen.

Das Stadtmarketing bedarf konkreter Ziele, intelligenter Konzepte und entsprechender Resultate. Der Vertrag zwischen Wedel und Wedel Marketing, der unter anderem eine jährliche Zahlung der Stadt Wedel von € 95.000 beinhaltet, reflektiert diese Aufgabe nicht und ist in seinen Verpflichtungen unpräzise.

Der unabhängige Rechnungsprüfer der Stadt fordert nach erfolgter Prüfung eine Rückzahlung von Wedel Marketing. Die Stadt Wedel hat sich den ebenfalls juristisch geprüften Forderungen des Rechnungsprüfers anzuschließen. Das hilft zudem unserem notleidenden Haushalt.

Der Bürgermeister plant sein Stadtmarketingkonzept am 20.2 im HF-Ausschuss zu präsentieren, da er der Auffassung ist, dass dieses Thema im Sinne der Stadtentwicklung dringlich ist. Selbstverständlich liegt die Entscheidung in der Hand der Vorsitzenden, Frau Drewes, mit dem Bürgermeister einen entsprechenden Präsentationstermin zu vereinbaren.  Ziel ist eine neue Grundlage für eine professionelle, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Wir werden Sie, wie bei anderen Projekten, über den Fortgang der Bemühungen informiert halten. Denn wir wollen, wie schon oft betont, gemeinsam nach vorn blicken und die Zukunft gestalten.

(Stadt Wedel, 13. Januar 2023, aktualisiert am 17. Januar 2023)

Letzte Änderung: 17.01.2023