Wahl-Team der Stadt Wedel dankt den Wahlhelfenden

Die Landtagswahl konnte Dank der Hilfe vieler Freiwilliger reibungslos ablaufen.

in Rathaus & Politik, Top-News

Die Stadt Wedel bedankt sich bei den freiwilligen Wahlhelfenden der Landtagswahl. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin

Am 8. Mai hat Schleswig-Holstein einen neuen Landtag gewählt. Möglich wurde das nicht zuletzt durch den Einsatz von vielen freiwilligen Wahlhelfenden. Schon jetzt können sich Interessierte als Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die im Frühjahr des kommenden Jahres anstehende Gemeinde- und Kreiswahl anmelden. Ansprechpartnerin ist Frau Wilke. Sie ist telefonisch unter 04103-707370 oder per Mail unter wahlen@stadt.wedel.de zu erreichen. Mehr Informationen unter diesem Link.

Mit folgendem Text bedankt sich das hauptamtliche Wahl-Team der Stadt Wedel in dieser Woche für den Einsatz der freiwilligen Wahlhelfenden:

Liebe Wahlhelferin, Lieber Wahlhelfer,

Am 08.05.2022 fand die Landtagswahl statt. Langsam haben wir auch alle Nacharbeiten erledigt und möchten eine wichtige Sache nicht vergessen: Wir wollen uns auf diesem Wege bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz am Wahltag bedanken.

Mit großartigem Engagement haben die Wahlhelfenden einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie geleistet. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre die Durchführung der Wahl nicht möglich gewesen.

Dank der 128 Wahlhelfenden konnte die Wahlhandlung reibungslos ablaufen und die Stadt Wedel konnte alle Wahlvorstände mit freiwilligen Helfenden besetzen. Sie haben Ihre Freizeit am sonnigen Wochenende geopfert, um als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig zu sein. Dafür bedankt sich die Stadt Wedel, denn das ist nicht selbstverständlich. Ganz besonders wir, das Wahl-Team, wissen darum, wie wertvoll es ist, verlässliche und umsichtige Menschen am Wahltag in den Wahllokalen im Einsatz zu haben.

Ein großes Dankeschön an Sie!

Wir hoffen, dass Sie aus Ihrem Einsatz am Wahltag auch für sich etwas mitnehmen konnten – tiefe Einblicke in den Ablauf von Wahlen oder das gute Gefühl, etwas für diese Stadt und für dieses Land getan zu haben. Denn die Durchführung von freien Wahlen ist der Kern unserer Demokratie. Was geschehen kann, wenn demokratische Prozesse nicht mehr funktionieren, erleben wir gerade am östlichen Rand Europas. Mit Ihrem Einsatz haben Sie unsere Demokratie und damit unsere Freiheit gestärkt.

Vielleicht haben Sie Lust bekommen, uns auch bei der nächsten Wahl zu unterstützen. Melden Sie sich dann gern bei den Kolleginnen und Kollegen des Wahlbüros. Ihre Ansprechpartnerin Frau Wilke erreichen Sie telefonisch unter 04103-707370 oder per Mail unter wahlen@stadt.wedel.de. Machen Sie hierfür auch gerne Werbung in Ihrem Bekanntenkreis.

Dieses wichtige Ehrenamt wird auch weiterhin mit einem Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro honoriert. Der Einsatz der Wahlhelfenden findet an den Wahltagen in einer der beiden Schichten statt (vormittags oder nachmittags – die Auszählung der Stimmen erfolgt gemeinsam). Sie arbeiten in einer der mit erfahrenen Wahlhelfenden in den Wahllokalen zusammen und können jederzeit im Wahlbüro des Rathauses Ihre Fragen klären.

Werden Sie auch Teil des nächsten Teams und melden sich bereits jetzt zur Gemeinde- und Kreiswahl, die voraussichtlich im Mai 2023 stattfindet, als freiwillige Helferin oder als freiwilliger Helfer an. Wir würden uns sehr freuen und stehen Ihnen gern für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Das Team vom Wahlbüro der Stadt Wedel

Letzte Änderung: 25.05.2022