Wedel-mobil.de: „Ver(kehr)nissage“ stellt Handlungsbausteine vor

Stadt lädt zur Zukunftswoche zu Mobilität (28.9.) und Klima (29.9.).

in Rathaus & Politik, Top-News

Baustein für Baustein auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Mobilitätskonzept für Wedel. Am 28. September, ab 18 Uhr werden die Konzepte hinter den 15 Handlungsbausteinen im Rist Forum vorgestellt. Foto: Stadt Wedel/Kamin

15 Handlungsbausteine – damit baut Wedel am Mobilitätskonzept der Zukunft für die Rolandstadt. Am 28. September möchte die Stadt Wedel diese Handlungsbausteine für Wedelerinnen und Wedelern erlebbar machen – hörbar, sehbar, zum Nachfragen, zum Anfassen. Ab 18 Uhr werden die 15 Handlungsbausteine, die mit der mehrfachen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern entstanden sind, im Ristforum am Johann-Rist Gymnasium in Form von Themeninseln ausgestellt. Die Stärkung des Fußverkehrs, Ausweitung von Tempo-30-Zonen, der Umbau der Bahnhofstraße – diese und die 12 anderen Handlungsbausteine sollen so vorgestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Interessierten sind dazu eingeladen.

„Natürlich besteht auch die Möglichkeit, bei den Fachleuten an den Themeninseln, Nachfragen zu den einzelnen Handlungsbausteinen zu stellen. Nach den zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten wollen wir den Abend nutzen, um die erarbeiteten Konzepte nun vorzustellen. Die Veranstaltung soll den Charakter einer Ausstellung haben, bei der man auf Entdeckungsreise durch die Chancen für den Wedeler Verkehr der Zukunft gehen kann – eine Ver(kehr)nissage sozusagen“, sagt der Wedeler Mobilitätsmanager Veit Badde, der sich auf möglichst viele Interessierte freut.

Dass die Ver(kehr)nissage „15 Handlungsbausteine für wedel-mobil.de“ noch im September stattfindet, ist Teil des Zeitplans für die weitere Bearbeitung der Mobilitäts-Handlungsbausteine. So hatten sich die zuständigen politischen Gremien eine Vorstellungsveranstaltung für Wedelerinnen und Wedeler gewünscht, um anschließend in die politischen Beratungen einzusteigen. Die 15 Handlungsbausteine stellen keine endgültige Entscheidung über die jeweilige Umsetzung dar. Sie empfehlen lediglich Maßnahmenpakete für die Verbesserung der verschiedenen Mobilitätsthemen. Die Entscheidung über die Realisierung der einzelnen Maßnahmen liegt in den Händen der politischen Gremien.

„Zukunft“ – Zwei Veranstaltungen, ein Thema:

Ver(kehr)nissage und Klimakonferenz

Die Ver(kehr)nissage „15 Handlungsbausteine für wedel-mobil.de“ am Mittwoch, 28. September 2022 um 18 Uhr ist Teil der Wedeler Zukunftswoche. Am Donnerstag, 29. September, also einen Tag später findet von 17 bis 20 Uhr im Ratssaal die 5. Wedeler Klimakonferenz statt. Hier ist das große Thema „Mobilität“ bewusst ausgespart worden und hat mit der Ver(kehr)nissage einen eigenen Abend zugedacht bekommen. Anmeldungen für die 5. Wedeler Klimakonferenz sind noch unter diesem Link möglich.

Alle Infos zum Mobilitätskonzept für Wedel  unter:

www.wedel-mobil.de

Die 15 Handlungsbausteine finden Sie unter diesem Link.

Letzte Änderung: 13.09.2022