Wedeler Ratsfraktionen verabschieden Bürgermeister Schmidt

Launige und nachdenkliche Redebeiträge zum Abschied.

in Rathaus & Politik, Top-News

Die Ratsfraktionen nahmen im Ratssaal Abschied von Wedels scheidendem Bürgermeister Niels Schmidt. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/3
Die Reden der Fraktionsvorsitzenden nahmen die Zuhörenden mal launig, mal nachdenklich mit auf eine Reise zu verschiedenen Episoden aus der 18-jährigen Amtszeit Niels Schmidts als Bürgermeister. Foto: Stadt Wedel/Kamin
2/3
Niels Schmidt bei seiner letzten Rede als Bürgermeister vor den Ratsmitgliedern. Foto: Stadt Wedel/Kamin
3/3

Die Wedeler Ratsfraktionen haben sich im Ratssaal vom scheidenden Bürgermeister Niels Schmidt verabschiedet. In einer kleinen Feierstunde blickten Ratsmitglieder sowie Amtskolleginnen und -kollegen, mit denen Schmidt in seiner 18-Jährigen Amtszeit eng zusammengearbeitet hatte, zurück und wagten auch kleine Ausblicke in die Zukunft.

Nach Stadtpräsident Michael Schernikau bedankten sich auch die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne, WSI, FDP und Linke für die verlässliche Zusammenarbeit über fast zwei Jahrzehnte hinweg. In kurzen Redebeiträgen erinnerten sie mal launig, mal nachdenklich, mitunter gar literarisch an einzelne Episoden und Stationen des gemeinsamen Wirkens für die Rolandstadt verbunden mit besten Wünschen für den nun beginnenden Ruhestand des Wedelers.

Niels Schmidt bedankte sich in seiner letzten Rede als Bürgermeister bei den Ratsmitgliedern für die – bei allen notwendigen Reibungspunkten – vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er rief die Fraktionen zu Einigkeit bei der künftigen Arbeit für die Zukunft Wedels auf. Er kündigte zudem an, sich nach einer gewissen „Abklingphase“ – dann im Ehrenamt – weiter für die Rolandstadt zu engagieren – zunächst beim Verein „Wedel Marketing“. Zum Abschied erhielt Schmidt stehenden Applaus der Gäste im Ratssaal.

Am 30. April 2022 endet nach 18 Jahren die Amtszeit des Wedeler Bürgermeisters Niels Schmidt. Am 1. Mai 2022 übernimmt Schmidts Nachfolger Gernot Kaser die Amtsgeschäfte.

Letzte Änderung: 29.04.2022