"Wir wollen jetzt Antworten, Herr Bürgermeister!"

Wie und warum sind Sie Bürgermeister geworden? Welche Rechte und Pflichten hat man als Bürgermeister? Ist das ihr Traumberuf?

in Rathaus & Politik, Top-News

Die Schüler der 8e mit Lehrerin Ilka Becker und Bürgermeister Niels Schmidt im Wedeler Ratssaal.

Diese und weitere Fragen stellten die Schüler aus der 8e des Johann-Rist-Gymnasiums Wedel dem Wedeler Bürgermeister, Niels Schmidt, im Rahmen einer Rathauserkundung mit ihrer WiPo- Lehrerin Frau Ilka Becker.

Die Tour hatten zwei Mitschüler, Leo Knauff und Colin Cliefoth, in den vorausgegangenen Wochen sehr gut vorbereitet, so dass zuerst ein informativer Gesprächsaustausch mit dem Bürgermeister und anschließend eine Rathausrallye für alle auf dem Plan standen.

Niels Schmidt, seit 2004 parteiloser Bürgermeister in Wedel, nahm sich viel Zeit für die jungen, wirtschaftspolitisch interessierten Schüler, und beantwortete im Ratssaal alle Fragen sehr ausführlich.

"Früher wollte ich unbedingt Jurist werden, doch nun habe ich meinen Traumberuf gefunden", berichtete Schmidt, der den Erfolg seiner Arbeit mit dem Erfolg seiner Kolleginnen und Kollegen, "seiner Mannschaft", gleichsetzt. Anschließend erzählte der Bürgermeister sehr offen über Höhen und Tiefen sowie viele menschliche Aspekte seiner Arbeit.

Es schloss sich eine kleine Debatte über den Umgang mit der AfD sowie über lokale Themen, wie der Förderung von Schulen, insbesondere des JRG, an, die allen Beteiligten auf dem Herzen lagen.

Nach etwa einer ¾ Stunde gab es eine kurze Rallye durch das Rathaus, während der die Schüler die unterschiedlichen Zuständigkeiten der städtischen Mitarbeiter kennenlernten.

Fazit der Schüler: Eine super interessante Exkursion und ein dickes Lob an den Bürgermeister, sowohl für die Cola vorab als auch für das sehr lockere, informative Gespräch!

Vielen Dank, Herr Bürgermeister!!

(Lea Hausmann, Ali Abboud und Lilli Pegelow/JRG 8e/Bossen/Stadt Wedel/08.12.2014).

Letzte Änderung: 17.12.2019