Prüfdienste

Friedrich der Große erkannte, wie wichtig Finanzkontrolle ist. Er richtete als erstes Staatsoberhaupt Anfang des 18. Jahrhunderts dafür eine zentrale Stelle ein - die Generalrechenkammer (später: preußische Oberrechenkammer).

Heute ist diese Finanzkontrolle auch auf kommunaler Ebene vorgesehen. Zu prüfen und zu klären, ob das Verwaltungshandeln rechtmäßig und zweckmäßig ist, und vor allem ob wirtschaftlich mit den Steuermitteln umgegangen wird, ist also die Kernaufgabe der Stabsstelle Prüfdienste.

Sie hat die Verwaltung sowie deren Eigenbetriebe und übrigen Sondervermögen zu prüfen. Daneben erstreckt sich das Aufgabenfeld – teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Mittelstädten – auf Zweckverbände, Eigenbetriebe, Vereine, Einrichtungen und Gesellschaften.

Die Arbeitsweise in der Rechnungsprüfung hat sich im Laufe der Jahre allerdings gewandelt. Heute geht es vor allem auch darum konstruktiv und gemeinsam mit der Verwaltung Verfahren, Abläufe und die Qualität der kommunalen Dienstleistung zu verbessern. Den einzelnen Fachbereichen wird dabei Beratung und Serviceleistung angeboten. Nur so lassen sich Probleme "zum Wohle des Staates", wie Friedrich der Große es ausdrückte, langfristig erfolgreich lösen.

Ihr Ansprechpartner:
Rolf Jagemann