Sportangelegenheiten

Informationen über die Nutzung der Sporthallen, der Sportplätze, der Mehrzweckräume im Untergeschoss der Sporthalle in der R.-Breitscheid-Str.,der Schulräume und des Ernst Barlach Saales sowie über die städtische Sportförderung.

Außerhalb des Schulbetriebes können die Wedeler Sportvereine die städtischen Sportanlagen zur Durchführung ihres Sportbetriebes nutzen.

Schulräume und der Ernst-Barlach-Saal werden für außerschulische Nutzung zur Verfügung gestellt, wenn dadurch schulische und städtische Belange nicht beeinträchtigt werden und die außerschulische Nutzung dem Charakter der Räume entspricht.

Die Bereitstellung der Sporteinrichtungen erfolgt durch den Fachdienst Bildung, Kultur und Sport nach Maßgabe der „Richtlinien für die außerschulische Nutzung städtischer Schulräume und Sportstätten“. Die städtische Benutzungsordnung für Schulräume und Sportstätten sind Teil der Richtlinien.

Die Mehrzweckräume im Untergeschoss der Schulporthalle R.-Breitscheid-Straße stehen nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinien jedermann zur Nutzung offen. Sie werden auf Antrag den gemeinnützigen Wedeler Vereinen, Parteien und deren Jugendorganisationen kostenlos zur Verfügung gestellt. Andere Nutzer zahlen ein Nutzungsentgelt.

Die Genehmigung zur Nutzung erfolgt auf Antrag schriftlich; bei regelmäßiger Nutzung kann ein Vertrag abgeschlossen werden. Anträge bzw. Fragen zu den Sportstätten, zu Sportveranstaltungen, zur Sportförderung, zur Sportlerehrung werden individuell bearbeitet.

Notwendige Unterlagen

Der Antrag sollte folgende Angaben beinhalten:

• Name des Antragstellers
  • Verein, für den der Antrag gestellt wird
  • die Angabe der Halle / Räume , die genutzt werden sollen
  • Nutzungszeit und -dauer
  • Art der Veranstaltung

Rechtliche Grundlagen

Gebühren

Das jeweilige Nutzungsentgelt ist den "Richtlinien für die außerschulische Nutzung städtischer Schulräume und Sportstätten" zu entnehmen.

Downloads zum Thema

Ihre Ansprechpartnerin: