Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung stellt den Haushaltsplan der Stadt auf, begleitet dessen Ausführung und erstellt die Jahresabschlussrechnung. Hinzu kommen Schuldenverwaltung, mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung sowie finanzstatistische Aufgaben.

Seit dem 01.01.2011 wurde die kamerale Buchführung von der doppischen Buchführung abgelöst (Doppik). Die Einführung des neuen kommunalen Rechnungswesens stellt eines der Kernthemen im laufenden Prozess der Verwaltungsmodernisierung dar. Seitdem werden im Haushalt der Stadt Wedel nicht nur noch Ausgaben und Einnahen berücksichtigt, sondern auch eine integrierte Darstellung des Ressourcenverbrauchs und des Werteverzehrs der Verwaltung. Durch die Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens erhielt die Stadt ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Rechnungswesen. Die Doppik ist außerdem ein wesentliches Kernstück und Voraussetzung für die Einführung weiterer betriebswirtschaftlicher Elemente wie z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, zentrale Steuerung und Berichtswesen.

Seit der Doppik, gibt es nicht mehr den aus der Kameralistik bekannten Verwaltungshaushalt (laufender Betrieb) bzw. den Vermögenshaushalt (investiver Bereich). Stattdessen besteht die Doppik aus der 3-Komponenten-Rechnung, das sind zum Einen die Ergebnisplanung/-rechnung und die Finanzplanung/-rechnung und zum Anderen die Vermögensrechnung (Bilanz).

Die Finanzverwaltung stellt für jedes Kalenderjahr einen Haushaltsplan auf, der vom Rat der Stadt beschlossen wird. Dieser kann von jedermann im Rathaus (Zi. 314) oder in der Stadtbücherei eingesehen werden.

Ihre Ansprechpartner:
Robert Bartels