Entwicklungsgebiet Wedel Nord

Aktuelles

Nachdem der Planungsausschuss am 09.11.2021 den Rahmenplan beraten und dem Rat empfohlen hatte, wurde dieser in der Ratssitzung am 25.11.2021 beschlossen.
Im Jahr 2022 wurden die vorbereitende Planungsaufgaben und Vermessungen für das Bebauungsplanverfahren für den 1. Bauabschnitt begonnen. Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans für den 1. Bauabschnitt von Wedel Nord sollte ursprünglich 2023 erfolgen. Durch ein anschobenes Bürgerbegehren findet am 8. Oktober der Bürgerentscheid „Bebauung des Entwicklungsgebietes Wedel Nord“ in Wedel statt. Informationen zum Bürgerentscheid finden Interessierte unter diesem Link
Wir halten Sie unter www.wedel-nord.de auf dem Laufenden.

Rückblick:

Informationsveranstaltung
zum Rahmenplan am
27.09.2021 um 19.00 Uhr im Rist-Forum

Nach vielen Beratungen und Planungen in den letzten fünf Jahren haben die politischen Gremien die Weichen für den ersten Bauabschnitt in Wedel Nord gestellt. Über die aktuellen Planungen wurden interessierte Bürger*innen am 27.09.2021 im Rist Forum informiert.

Präsentation Informationsveranstaltung 27.09.2021

Dokumentation der Informationsveranstaltung mit Fragen und Antworten

Dokumente zum Download:

Hinweis: Das Verkehrs- und Mobilitätskonzept hat den Bearbeitungsstand 25. September 2020.
Veränderungen Stand heute:
-    das Erschließungskonzept (Zufahrt zum Gebiet über eine äußere Erschließungsstraße)
-    die Anzahl der Wohneinheiten (Reduzierung von ursprünglich 640 WE auf maximal 560 WE)
-    die Gestaltungsempfehlungen der Straßenquerschnitte (hat keinen Einfluss auf die Abwicklung der Verkehre außerhalb des Gebietes)
Aus diesem Grund wurde auf eine Aktualisierung des Konzeptes verzichtet. Da die Ansätze im Konzept tendenziell auf der bemessungssicheren Seite liegen, haben die getroffenen Leistungsfähigkeitsaussagen weiterhin Bestand.

 

Weitere Vorgehensweise nach der Veranstaltung:

Nach der Auswertung der Informationsveranstaltung und dem Beschluss über den Rahmenplan ist die Einleitung eines bzw. von Bebauungsplanverfahren für den ersten Bauabschnitt vorgesehen.
Im Rahmen dieses förmlichen Verfahrens erfolgt eine frühzeitige Bürgerbeteiligung (§ 3 (1) BauGB) und eine öffentliche Auslegung (§ 3 (2) BauGB) und damit weitere Beteiligungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit.

 

Bürgerdialog 28.06.2016

Zur Erarbeitung des städtebaulichen Rahmenplans wurde eine projektbegleitende Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Vertretern aus der Politik, der Verwaltung, der Fachplaner und des Projektentwicklers gebildet. Die erste Sitzung fand am 17.06.2015 statt.

In der Sitzung des Planungsausschusses am 12.04.2016 wurde die Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung beschlossen, in der zwei bauliche Varianten (900 und 1.300 Wohneinheiten) und drei verkehrliche Erschließungsvarianten vorgestellt werden sollten.

Die öffentliche Bürgerveranstaltung bzw. der Bürgerdialog fand am 28.06.2016 in der Aula des Johann-Rist-Gymnasiums statt. U.a. wurden die drei Themenbereiche Bauliche Verdichtung, Äußere Erschließung und Freiraumkonzept durch die Fachplaner vorgestellt. In den an-schließenden Fachforen konnten die Bürger Fragen stellen bzw. per Karte Ihre Anregungen und Fragen formulieren.

Präsentation: Bauliche Verdichtung
Präsentation: Äußere Erschließung
Präsentation: Freiraumkonzept
Fotoprotokoll: Anregungen/Fragen zur baulichen Verdichtung
Fotoprotokoll: Anregungen/Fragen zur äußeren Erschließung
Fotoprotokoll: Anregungen/Fragen zum Freiraumkonzept

Städtebaulich-landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb Wedel Nord

Insbesondere vor dem Hintergrund der angespannten Wohnungsmarktsituation in Wedel wurde mit dem städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb Wedel Nord der erste Schritt in Richtung der Aktivierung von Wohnbauland im Norden Wedels unternommen.

Das Preisgericht tagte am 30.03.2015 und hat den 1. Preis an das Büro Architektencontor Agather-Bielenberg vergeben.

1.Preis: Stadtplaner: Architektencontor Agather-Bielenberg, Hamburg
Landschaftsarchitekten: Schoppe+Partner Freiraumplanung, Hamburg
Architekten: Rave+Oschkinat, Norderstedt
Verkehrsplaner: Waack+Dähn, Norderstedt

Auf einem ca. 50 ha großen Areal werden mit dem Entwurf des Wettbewerbsgewinners die Grundlagen für eine qualitativ hochwertige städtebauliche Entwicklung geschaffen. Ziel ist es ein Gebiet zu entwickeln, das eine Mischung der Wohnformen (einschließlich sozialem Wohnungsbau), eine hohe Freiraumqualität, ein verträgliches Nebeneinander der verschiedenen Verkehrsformen und eine gute Ausstattung mit sozialer Infrastruktur vorsieht.

Die Wettbewerbsbeiträge der ersten drei Preisträger wurden am 28.04.2015 im Ratssaal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Präsentation 1. Preisträger
Präsentation 2. Preisträger
Präsentation 3. Preisträger

Die Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge war bis zum 12.05.2015 im Foyer des Rathauses für alle Interessierten zu sehen.

Faltblatt zur Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung
Broschüre „Wettbewerbsverfahren und - Ergebnisse"

 

Kontakt:

Für weitere Informationen stehen Ihnen als Ansprechpartner/in zur Verfügung:
Für stadtplanerische Fragen:
Frau Kurzhals:
Telefon: 04103-707378  
E-Mail: c.kurzhals@stadt.wedel.de     
                 
Für freiraumplanerische Fragen:
Frau Maylahn
Telefon: 04103-707359
E-Mail: c.maylahn(at)stadt.wedel.de

Mit freundlicher Unterstützung von...