Vorbereitende Arbeiten für Wedel Nord

Vermessungen für weitere Planungen stehen ab 16. Mai an.

in Wedel-Nord, Rathaus & Politik, Top-News

Rahmenplan Wedel Nord, 1. Bauabschnitt. Abbildung: Stadt Wedel

Das Bebauungsplanverfahren für den 1. Bauabschnitt von Wedel Nord ist in Vorbereitung. Die Stadt befasst sich seit dem Wettbewerbsverfahren 2015 intensiv mit dem Stadtentwicklungsprojekt Wedel Nord. Jetzt gehen die Planungen mit der Vorbereitung des Bebauungsplanes für den ersten Bauabschnitt in eine neue Phase.

Ende 2021 hat der Rat der Stadt Wedel den Rahmenplan Wedel Nord beschlossen, der für die weitere Konkretisierung dienen soll. Dieser und weitere Informationen zum bisherigen Verfahren erhalten Interessierte über die Homepage der Stadt Wedel bzw. direkt über www.wedel-nord.de .

Die Planungsbüros für das Bebauungsplan-Verfahren sind inzwischen in Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung und den beiden Projektentwicklern, Fa. Semmelhaack Wohnungsunternehmen, Elmshorn, und Fa. Rehder Wohnungsbau, Wedel, beauftragt worden. Kurzfristig beginnen die Vermessungsarbeiten des Bestandes, um für die anstehenden Untersuchungen und Planungen eine genaue und aktuelle Plangrundlage zu erhalten.

Ab 16. Mai 2022 wird hierfür u.a. ein Vermessungsteam im Gelände unterwegs sein. Erfasst werden die bisher überwiegend landwirtschaftlich bzw. als Baumschulen genutzten Flächen. Dabei werden zum Teil auch Randbereiche der angrenzenden Grundstücke eingemessen, um im Übergang zur Bestandsbebauung die erforderlichen Informationen zu erhalten. Ferner werden auch Mitarbeitende der beauftragten Planungsbüros im Gebiet unterwegs sein, um sich vor Ort ein genaueres Bild zu machen oder biologische Kartierungen durchzuführen.

Die formelle Einleitung des Bebauungsplanverfahrens für den ersten Bauabschnitt ist mit dem Aufstellungsbeschluss durch den Rat der Stadt Wedel voraussichtlich im dritten Quartal 2022 vorgesehen.

Letzte Änderung: 17.06.2022