Klimafrösche - Wedeler Kitas aktiv im Klimaschutz

Begeisterte Klimafrösche auf der Auftaktveranstaltung des Projekts im November 2018 (Foto: Stadt Wedel/Kamin)
Das Logo der Klimafrösche

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der heutigen Zeit. Mit dem Projekt „Klimafrösche – Wedeler Kitas aktiv im Klimaschutz“ stellen sich die Kitas aus Wedel diesen Herausforderungen und möchten Themen wie Ernährung, Abfall, Konsum oder Mobilität im Sinne von Ressourcen- und Klimaschutz bearbeiten. Bereits heute leisten viele der Kitas wertvolle Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit. Dieses Engagement zu würdigen, zu vertiefen und zu vernetzen, ist das wesentliche Ziel des Projekts.

In dem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Wedel und der S.O.F. erhalten Kitas seit November 2018 folgende Unterstützung:

Fortbildungen & Materialien
Alle Kitas erhalten Materialien, Handreichungen, Tipps und Anregungen für die pädagogische Praxis und für mehr Klimaschutz im Kita-Alltag.
Über die Projektlaufzeit werden zudem verschiedene Fortbildungen angeboten. Diese richten sich zum einen an die pädagogischen Fachkräfte, die sich in Workshops mit Hintergrundwissen zum Klimaschutz und dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen. Aber auch Hauswirtschaftskräfte und Hausmeister werden durch Veranstaltungen in das Projekt einbezogen, um im Bereich der Bewirtschaftung und Beschaffung den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu ebnen. Workshops mit den Kita-Leitungen dienen der kontinuierlichen Projektabstimmung und gemeinsamen Ausrichtung.

Energie-Checks
Eine professionelle Gebäudebegehung mündet in einem umfassenden Bericht mit vielseitigen Tipps zu Energiesparmaßnahmen. Diese werden im Rahmen eines Team-Workshops vorgestellt.
Mit Hilfe von Messgeräten wie einer Wärmebildkamera und CO2-Sensoren können die Kitas zudem ihre räumlichen Gegebenheiten selbst untersuchen.

Netzwerke stärken
Durch Vernetzung und Kooperation werden neue Perspektiven eröffnet, die die Bildungsarbeit bereichern und die Einbettung in das soziale Umfeld stärken. Durch die begleitende Öffentlichkeitsarbeit wird über das Engagement in den Kitas berichtet und dieses positiv bestärkt.

Engagement würdigen
Die Kitas werden jährlich für ihr Engagement im Klimaschutz im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung gewürdigt. Zur Erfassung der umgesetzten Maßnahmen wird vorab eine gemeinsam mit den Kitas abgestimmte Check-Liste ausgefüllt. Mit einer Prämierung der Kita möchte die Stadt Wedel das bisherige Engagement der Kitas belohnen und zugleich einen Anreiz für weitere Aktivitäten im Klimaschutz setzen.

Förderung und Kooperation
Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Wedel und der S.O.F. wird seit 2022 vollständig aus Mitteln der Stadt Wedel finanziert. Organisationen und Unternehmen aus Wedel, die Interesse haben mit den Klimafröschen zu kooperieren, sind herzlich eingeladen, sich bei Herrn Kestler (S.O.F.) unter kestler(at)save-our-future.de zu melden!

Auf einem zweiseitigen Informationsblatt finden Sie die wichtigsten Punkte des Projekts zusammengefasst. Laden Sie es sich gerne herunter: Informationsblatt-Klimafrösche.

1. Auszeichnungsveranstaltung der Kitas

Die Kitas der Stadt Wedel erhielten am 28. Mai im Theater Wedel ihre Auszeichnung für die vorbildlichen Klima- und Ressourcenschutzmaßnahmen im Rahmen des Projektes „Klimafrösche“. Foto: Stadt Wedel/Kamin
Die Kitas erhielten am 28. Mai ihre Auszeichnung für die vorbildlichen Klima- und Ressourcenschutzmaßnahmen. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Am 28. Mai 2019 erhielten 14 Wedeler Kitas eine Auszeichnung für ihre vorbildliche Bildungsarbeit für mehr Klimaschutz im Alltag. Erfahren Sie mehr unter: Wedeler Kitas ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über die Umweltstiftung S.O.F. und das Projekt unter www.saveourfuture.de/klimafrösche.

Gefördert von: