Großer Andrang zur Ausstellungseröffnung im Rathaus

Das Gemeinschaftsprojekt „Wedel is(s)t regional!“ bewegt die Rolandstadt und bringt Erwachsene und Kinder, Umweltaktivisten, Initiativen und weitere interessierte Einwohnerinnen und Einwohner zusammen. Es wurde daher höchste Zeit, einen Teil der über 40 realisierten Aktionen zum Thema Ernährung und Klimawandel in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf liebevoll gestalteten Plakaten zeigten die Projektbeteiligten, wie auf vielfältige Weise jede und jeder Einzelne von uns ganz leicht aktiv werden und sogar mit Spaß zum Klimaschutz beitragen kann.   

Kurzer Clip über die Ausstellungseröffnung

Einblick in die Ausstellungseröffnung
Klicken Sie auf das Foto und erwecken Sie die Ausstellung zum Leben. (Stadt Wedel/Kamin)

So herrschte zur Ausstellungseröffnung am 6. November 2018 großer Andrang an den zahlreichen Ausstellungsständen der Projektbeteiligten. Mehr als 15 Wedeler Kitas, Schulen, Einrichtungen und private Initiativen zeigten, was Sie in dem Jahr, das seit dem Projektbeginn vergangen war, auf die Beine gestellt hatten. An allen Ecken und Enden konnte genascht, probiert und geraten werden und natürlich gab es jede Menge Informationen rund um klimaschonende weil regionale Lebensmittel.  

Der Wedeler Bürgermeister Niels Schmidt hatte die Schau eröffnet, und erinnerte die jungen und nicht mehr ganz so jungen Gäste daran, dass sie mit dem bewussten Handeln vor Ort einen wichtigen Teil auch zur globalen Klimarettung beitragen. Die Wedeler Klimaschutzmanagerin Simone Zippel bedankte sich bei allen Beteiligten und unterstrich in ihrer Einführung das enorme Engagement an unzähligen Stellen, mit dem nicht zuletzt sie selbst in dieser Form nicht gerechnet hätte. Auch Frau Mayer-Schwab freute sich über den regen Austausch an Ideen, die das Projekt hervorgebracht habe. Sketche des 13. Jahrgangs der Gebrüder-Humboldt-Schule (GHS) sowie der Poetry-Slam-Text „Der Riese“ des Wedeler Pressesprechers Sven Kamin rundeten das Programm ab. Michael Koehn, Vorsitzender des Wedeler Klimaschutzfonds, nutzte den großen Rahmen, um mit der Übergabe des mit 500 Euro dotierten Jan Palm Förderpreises an die Klasse 13b der GHS, die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement zu würdigen.  

Wie es mit dem lokalen Gemeinschaftsprojekt „Wedel is(s)t regional!“ weitergeht, entscheidet die Projektgruppe Anfang des Jahres. Wer selbst auch aktiv werden möchte, kann gerne an den Workshops teilnehmen. Für weitere Informationen steht die Klimaschutzmanagerin der Stadt Wedel, Simone Zippel, unter s.zippel@stadt.wedel.de zur Verfügung.