Aktuelle Baumaßnahmen an Wedeler Schulen in den Ferien

Wedel investiert hohe Summen in gleich mehrere Neu- und Anbauten.

in Schulen

Wie hier an der Gebrüder-Humboldt-Schule (Archivbild aus dem April) laufen an allen Wedeler Schulen in den Sommerferien größere und kleinere Bau-, Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin
Wie hier an der Gebrüder-Humboldt-Schule (Archivbild aus dem April) laufen an allen Wedeler Schulen in den Sommerferien größere und kleinere Bau-, Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin

Die Ferienzeit wird von der Stadt Wedel traditionell genutzt, um notwendige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an den Wedeler Schulen anzugehen. Auf diese Weise sollen die Störungen für Lehrkräfte, Schulpersonal und Schülerinnen und Schüler möglichst gering gehalten werden.

An allen Schulen laufen deswegen derzeit Malerarbeiten, damit die jeweils neuen Jahrgänge in frischen Klassenräumen starten können. Vereinzelt werden in den Klassenräumen auch die Bodenbeläge erneuert.

 

Zusätzlich laufen an einzelnen Schulen folgende größere Maßnahmen:

 

Gebrüder-Humboldt-Schule:

Hier läuft der im Frühjahr begonnene Neubau des Südtraktes weiter. Die Kostenschätzung für die Maßnahme belief sich zum Beschlusszeitpunkt mit Einrechnung der Fördermittel auf gut 5 Millionen Euro. Die Arbeiten liegen derzeit im Zeitplan.

 

Johann-Rist-Gymnasium:

Am Johann-Rist-Gymnasium sind seit Ferienbeginn die Abrissarbeiten für den geplanten Neubau des Unterstufentraktes forciert worden (geplante Gesamt-Investitionskosten für den Neubau: rund 9,5 Millionen Euro. Hierfür konnten Fördermittel von rund 3 Millionen Euro eingeworben werden). Wegen einer nicht vermeidbaren Staubbelastung durch den Abriss waren die Arbeiten vor den Sommerferien auf ein Minimum reduziert worden. Jetzt laufen die Arbeiten mit erhöhter Intensität, damit der Abriss des alten Traktes und die dann notwendige Abdichtung der dann freiliegenden Bunkerdecke unter dem Gymnasium wie geplant vor Ende der Ferien abgeschlossen werden können.  

 

Albert-Schweizer-Schule:

An der Albert-Schweizer-Schule geht die Sanierung des von einem erheblichen Wasserschaden betroffenen „Alten Neubaus“ weiter. Im Winter waren mehrere Klassenräume durch einen Rohrbruch und dadurch in Decken und Wände eingesickertes Wasser so stark beschädigt worden, dass der Unterricht für die betroffenen Klassen seither in einem Container-Ersatzbau stattfindet. Die Arbeiten – deren Kosten von der Versicherung gedeckt sind – sind sehr aufwändig, weil unter anderem der Estrich in den betroffenen Räumen entfernt und nach der Bodentrocknung neu hergerichtet werden muss.

Die Planungen für den Neubau des Westflügels (Investitionssummer insgesamt rund 4 Millionen Euro zuzüglich weitere Kosten für die Erreichung des beschlossenen Energiestandards) laufen auf Hochtouren. Nach Vorliegen der Baugenehmigung wird mit den Arbeiten dort im nächsten Jahr begonnen.

 

Altstadtschule:

An der Altstadtschule gehen die Arbeiten zur Umgestaltung zweier Fachräume zu Klassenräumen weiter. Hier geht die Stadt Wedel davon aus, dass die Arbeiten rechtzeitig zum Ferienende abgeschlossen sein werden.

Zusätzlich sind Arbeiten am Dach des Südtraktes vorgesehen, um die Installation einer Photovoltaikanlage vorzubereiten.

 

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

 

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 15.07.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...