Die Geschichte des Hamburger Yachthafens

Die Planungen für den Hamburger Yachthafen reichen zurück bis ins Jahr 1926. Für die Verantwortlichen des Hamburger-Segelclubs war bereits damals absehbar, dass das dass das bisher genutzte Hafengelände am Waltershof eines Tages nicht mehr für die Freizeitkapitäne des Clubs zur Verfügung stehen würde, weshalb nach einem Ausweichquartier in Schleswig-Holstein gesucht wurde. Im Juni 1926 nahmen die Vereinsvorsitzenden den ersten Kontakt mit dem Bürgermeister der Stadt Wedel, Friedrich Eggers auf.

Zehn Jahre später nahm das Projekt an Fahrt zu und die ersten konkreten Pläne des "Gausegelwartes im Deutschen Seglerverband Nordmark" wurden im Sommer 1939 dem Bürgermeister Dr. Harald Ladwig eingereicht. Diese Pläne, während des Krieges auf Eis gelegt, wurden 1954 wieder aus den Schubladen gezogen und und im Juni 1926 begann die Stadt Hamburg mit den Bauarbeiten für ein neues Domizil für Segelschiffe. Im April 1961 konnte Eröffnung gefeiert werden.

Mit freundlicher Unterstützung von