Billard-Nachwuchs auf gutem Weg

Aktion "Wedel sucht das Billard-Talent" kam prima an - Anfänger weiter wiöölommen

in Tourismus & Freizeit, Top-News, Sportnews

Hoffnungsvolle Nachwuchstalente: Danny Karwath (links) und Jan Schröder....
1/2
Hoffnungsvolle Nachwuchstalente: Danny Karwath (links) und Jan Schröder....
2/2
....sowie Felix Maruska (links) und Juri Grimm.

Unsere Aktion "Wedel sucht das Billardtalent 2019/2020" wurde pünktlich zu den Sommerferien beendet. Ursprünglich hatten sich letztes Jahr sechs Schüler angemeldet, von denen dann nun vier die Abschlussprüfung für den Anfängerlehrgang ablegten: Felix Maruska (15.) und Juri Grimm (15.) sowie Danny Karwath (16) und Jan Schröder (16.).

Die Schüler konnten beim Billard Club Wedel  jeweils am Freitag von 18 bis 19:30 Uhr unter Leitung des Jugendtrainers Andreas Meißner die Grundlagen des Karambolage-Billardsport erlernen. Zu Beginn stand der richtige Stand, die Körper- und Queuehaltung im Vordergrund und im weiteren Verlauf konnten diverse Techniken mit den Billardbällen vermittelt werden. Die physikalischen oder mathematischen Grundkenntnisse, die die Schüler zuvor in der realen Schule gelernt für logisch erachteten, wurden durch spezielle Stoßtechniken teilweise auf den Kopf gestellt.

Eigentlich hätten alle vier Youngsters ihren ersten Belastungstest zu Ostern bei den Deutschen Jugendmeisterschaften bestehen sollen. Bedingt durch die Coronakrise wurde die Deutsche Meisterschaft leider abgesagt. So gab es zwar intern diverses Kräfte messen, aber um zu sehen, ob die vermittelten Kenntnisse auch verstanden und angewendet werden können, gab es eine Abschlussprüfung mit diversen Figuren, die gelöst werden mussten. Nach einem Punktesystem konnte so die Leistung beurteilt werden und während Danny eine Top-Leistung erzielen konnte, wurden auch von Juri, Felix und Jan die Aufgaben sehr gut gelöst.

Als Belohnung gab es für jeden neben der Urkunde noch für jeden einen 50 Euro-Gutschein für Euronics.

Nach der Sommerpause geht es am 21. August mit dem Fortgeschrittenen-Kurs weiter, aber es sind auch wieder Anfänger sehr willkommen. Anmeldungen nimmt ab sofort der Jugendwart telefonisch unter 0163-6347637 entgegen. (Billard Club Wedel, 13.7.2020)

Mit freundlicher Unterstützung von..