Läuft wieder - im Lauftreff Wedel

Gemeinsame Laufabende wieder offen für alle

in Tourismus & Freizeit, Top-News, Sportnews

Zwei Frauen, hier von hinten fotografiert, laufen über einen aspahltierten Weg, der rechts und links von grünen Büschen und Gras umsäumt ird.
Jeden Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr starten die offenen Laufgruppen am Elbe-Stadion. Foto: Lauftreff

Der Sommer ist da, und die geringen Corona-Inzidenzen ermöglichen wieder fast ungehinderten Sport im Freien. Daher hat auch der Lauftreff Wedel e.V. schon seit einigen Wochen seine regelmäßigen Laufabende wieder aufgenommen.

Als Kernangebot treffen sich Laufinteressierte jeweils dienstags und donnerstags abends für einen einstündigen Lauf auf ruhigen Strecken rund um Wedel. Treffpunkt ist immer um 19 Uhr im Eingangsbereich des Elbe-Stadions. Dort finden sich je nach Leistungsfähigkeit mehrere kleine Corona-konforme Laufgruppen mit (ehrenamtlichen) Laufbetreuern zusammen. Auch für Nordic-Walkerinnen und -Walker werden je nach Ansturm ein bis zwei Gruppen mit Betreuer zusammen gestellt. Bei diesen Laufabenden kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf das Durchhalten einer Laufstunde entsprechend der jeweiligen Kondition. Nach der Rückkehr zum Elbe-Stadion steht zum Cooldown noch eine kurze Dehnungseinheit an.

Wer dann noch Zeit und Kraft hat, kann beim anschließenden Lauf-Abc mit Doris oder Vera am Laufstil arbeiten. Für Laufanfänger bietet der Verein jedes Jahr im Frühling einen Laufeinsteigerkursus an. Dieser musste allerdings in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen, wird aber hoffentlich im kommenden Jahr wieder möglich werden.

Zu diesen Aktivitäten sind nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern alle Laufinteressierten aus Wedel und Umgebung herzlich eingeladen. Der Verein kümmert sich um die wesentlichen Rahmenbedingungen, zum Beispiel die Ausbildung von Laufbetreuerinnen und -betreuer, und bei weiterer Entspannung der Pandemie-Situation auch wieder um weitergehende Aktivitäten.

Jede und jeder kann sich also einen Ruck geben und in diesem Sommer und Herbst (übrigens auch durchgehend in den Ferien) mit dem Lauftreff Wedel unverbindlich die Corona-Müdigkeit und die dazugehörigen Pfunde wieder loswerden. Wir freuen uns über viele neue Gesichter an unseren Laufabenden. (Stephan Bakan/Lauftreff Wedel e.V., 26.07.2021)

Mit freundlicher Unterstützung von..