Grün-weiß-rote Partnerschaft

Stadtsparkasse Wedel stellt dem Wedeler TSV eine Geschäftsstelle zur Verfügung

in Leben in Wedel, Top-News, Sportnews, Kaufleutegemeinschaft

Strahlende Gesichter: Sparkassenvorstand Marc Cybulski (Mitte) und die TSV-Akteure um den Vorsitzenden Wolfgang Kärgel (2. von rechts) freuen sich über die Kombi-Lösung.
Strahlende Gesichter: Sparkassenvorstand Marc Cybulski (Mitte) und die TSV-Akteure um den Vorsitzenden Wolfgang Kärgel (2.…

Das passt prächtig: Die Stadtsparkasse Wedel und der Wedeler TSV haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Stadtsparkasse hat ihre ehemalige Geschäftsstelle am Hasenkamp im Moorweggebiet dem größten Wedeler Verein als Geschäftsstelle überlassen – mietfrei und ohne Betriebskosten. Damit wird zum einen die bislang leerstehende Immobilie mit Leben erfüllt, zum anderen haben die TSV-Aktiven einen Ort für ihre Verwaltungsarbeit, weil das Vereinszentrum an der Schulauer Straße nicht genutzt werden kann. Zum rot-weißen Sparkassen-Logo kommt jetzt also noch das Grün-Weiß des TSV und fertig ist die Partnerschaft.

Wegen geringer Kundenfrequenz wurde die Filiale zur Selbstbedienungsfiliale umfunktioniert. Auch nach dem Einzug des TSV in die rund 140 Quadratmeter großen Räumlichkeiten werden Geldautomat, Überweisungsterminal und Kontoauszugsdrucker an gewohnter Stelle zur Verfügung stehen, durch eine Milchglaswand sichtgeschützt vor dem Treiben in den TSV-Räumen nebenan.
Für die TSV-Kräfte, um den Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiter Wolfgang Kärgel, wurden die Räume umgebaut und ein eigener Eingang geschaffen. In mehreren Büroräumen können die Mitglieder ihre Anliegen vorbringen, insgesamt sind etwa 2200 Wedelerinnen und Wedeler in 16 Sparten sportlich aktiv.

Doch die TSV-Akteure betreiben dort mehr als nur Mitgliederverwaltung. Denn auch Sportentwicklungsplanung in der Stadt und die Weiterentwicklung der Vereinsangebote gehören zu den Aufgaben.

Die neue TSV-Geschäftsstelle liegt zwar etwas weiter außerhalb des Stadtzentrums als die alte, jedoch ist sie mit dem Bus viel besser zu erreichen – der hält quasi vor der Haustür. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 16 Uhr bis 18 Uhr. Die Sprechzeiten für die Reha-Kurse laufen allerdings an alter Stelle montags von 9 bis 12 Uhr.

Sparkassen-Vorstand Marc Cybulski freut sich darüber, dem TSV helfen zu können. „Wir unterstützen gern alle Vereine in Wedel. Hier kamen Angebot und Nachfrage oder besser: Möglichkeiten und Bedarf auf ideale Weise zusammen“, sagt er. Diese Partnerschaft ist zunächst auf drei Jahre angelegt, dann schaut man weiter.

Übrigens: Auch der Tresor, den es in der Sparkassen-Geschäftsstelle gab, kann vom TSV weiterhin genutzt werden. Er wurde vom Geldinstitut an den Verein besenrein übergeben. (Stadtsparkasse Wedel/Wedeler TSV, 14.3.2020)

Mit freundlicher Unterstützung von..