Junge Segler trainierten auf der Schlei

Das Camp in Borgwedel an der Schlei hat Tradition beim Segel-Verein Wedel-Schulau.

in Sportnews, Tourismus & Freizeit

Hier haben sich die Opti-Segler ins Schlepptau nehmen lassen, weil der Gegenwind sehr stark war. Foto: SVWS

Anfang Juni war es endlich wieder soweit – Pfingsten stand bevor! Das heißt für den Opti- und Teenybereich des SVWS in jedem Jahr, dass es wieder an die Schlei nach Borgwedel geht. Drei Tage Training, Freizeit und jede Menge Spaß standen bevor.

Am Freitag machten sich 37 SeglerInnen und ihre TrainerInnen auf den Weg nach Borgwedel. Mit im Gepäck 27 Optimisten und 6 Teenys. Da auch im Segeln der Ausgleichssport wichtig ist, ging es jedoch Samstagmorgen erst einmal mit einer Joggingrunde los. Nach dem Frühstück wurden dann schnell die Boote aufgebaut und in fünf Trainingsgruppen ging es bei leichten Winden aufs Wasser.

Nach einer kurzen Mittagspause, ging es wieder raus. Leider zog am Nachmittag ein Gewitter vorbei, weshalb erst einmal alle wieder an Land mussten. Abends klarte es dann wieder auf und bei besten Segelwinden konnte noch freiwillig gesegelt und andere Boote ausprobiert werden. Einige SeglerInnen nutzen die Zeit auch und blieben an Land, um Volleyball zu spielen oder mit Freunden Zeit zu verbringen.

Den Sonntag starteten wir wieder mit leichtem Wind, der jedoch im Laufe des Tages zunahm. Für einen Ausflug zum Eisessen in Missunde kam uns das zugute und zügig wurde die große Breite der Schlei überquert. Auf dem Rückweg nahm der Wind dann jedoch so stark zu, dass einige Boote geschleppt wurden.

Zum Abschluss gab es am Montag noch eine Regatta, unseren Youngsters Cup, der in zwei Wettfahrten ausgesegelt wurde. Nach der Siegerehrung und gemeinsamen Abschlussbesprechung ging es dann auch schon wieder auf den Heimweg nach Wedel.

Nun freuen wir uns auf weitere Highlights der Saison 2017, bei denen die Kinder und Jugendlichen Gelerntes einsetzen und ausbauen können. Kinder und Jugendliche, die auch Interesse am Segeln haben, sind herzlich zu unserem Schnuppersegeln am Sonnabend, 8. Juli, im Rahmen des Wedeler Hafenfestes eingeladen.Schickt einfach eine E-Mail mit Namen und Alter, um euch anzumelden und nähere Infos zu bekommen! (Maureen Dresler, SVWS, 10.6.2017)

Neuigkeiten aus dem SVWS werden präsentiert von H.D. Wrede Bootstransporte:  "Wir bewegen Ihr Boot!"

Mit freundlicher Unterstützung von..