Mit der "schwarzen Mamba" nach Las Vegas

Wedeler Billard-Ass Martin Smrcka greift beim Weltcup-Turnier in der Glitzerstadt an

in Top-News, Sportnews

Gut drauf - Martin Smrcka wird um Weltranglistenpunkte im Dreiband-Billard kämpfen. Foto: Frenzel
Gut drauf - Martin Smrcka wird in den USA um Weltranglistenpunkte im Dreiband-Billard kämpfen. Foto: Frenzel

Martin Smrcka spielt seit mehr als vier Jahrzehnten Billard für den BC Wedel und hat in dieser Zeit reichlich Pokale abgeräumt - aber dieses Turnier ist auch für den Routinier eine Premiere. Er wird erstmals beim "Worldcup Three Cushion" antreten. Ein Turnier mit der crème de la crème der internationalen Billard-Szene wird am 26. März in Las Vegas beginnen. "Ich freue mich riesig", sagt der Wedeler.

150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in der Casino-Stadt in der Wüste von Nevada an die großen Tische treten, um die drei Kugeln nach den Dreiband-Regeln zur Karambolage zu bringen und damit Weltranglistenpunkte zu gewinnen. Die Profis haben sich in Qualifikationen durchgesetzt, engagierte Amateure haben die Chance, sich um freie Plätze zu bewerben. Und bei Martin Smrcka hat's geklappt.

Seine Karriere und seine Vereinsmitgliedschaft werden dafür durchleuhtet. Smrcka  ist amtierender Norddeutscher Meister in der Disziplin Biathlon, war mehrfach Norddeutscher Meister auch in anderen Spielarten und zwei Mal Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften. Sein Ziel ist bescheiden. "Ich möchte eine Runde weiter kommen", sagt er und stapelt dabei ein bisschen tief, wenn man seine Freunde aus dem BC Wedel fragt. Wenn Martin "gut drauf" ist, könnte noch ein bisschen mehr gehen... Am Trainingsfleiß wird es beim Wedeler nicht liegen, täglich übt er mindestens zwei Stunden. Das ist zwar nur ein Bruchteil der Trainingseinheiten der Profis, aber für einen Amateur erklecklich.

Und an der Ausrüstung liegt es auch nicht. Denn Martin Smrcka hat auf seinem Flug in die USA eine "schwarze Mamba" im Gepäck. So nennt er seinen Queue. Das 1500 Euro teure Sportgerät ist nicht aus Holz gefertigt, sondern besteht aus schwarzer Kohlefaser. Martin Smrcka, hat es von seinem Freund Martin Horn, der Nummer 8 in der Weltrangliste. Horn ist in der deutschen Billard-Szene eine Legende und auch Mitglied beim BC Wedel, obwohl er für einen anderen Club antritt. "Das Wiedersehen mit Martin wird klasse", ist sich der Wedeler jetzt schon sicher - Hauptsache, er trifft ihn nicht als Gegner in einer Partie.

Außerdem kann Martin Smrcka auf Unterstützung eines "Fan-Blocks" zählen - denn ein Schwung von Freunden aus dem Billardclub fährt mit ihm. wedel.de wünscht viel Erfolg - um es mit den Worten von Elvis Presley zu schreiben: Viva Las Vegas! (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH,  21.3.2022)

Letzte Änderung: 21.03.2022

Mit freundlicher Unterstützung von..