Rist-Basketballer vor einem richtungsweisenden Heimspiel

Am Sonnabend (7. November) treffen die Wedeler Zweitliga-Korbjäger in der Steinberghalle auf Schwelm.

in Sportnews

Rist-Spielmacher Lennard Larysz kämpft mit den Seinen um den Heimsieg.

Am Sonnabend bekommen es die Basketball-Herren des SC Rist (2. Basketball-Bundesliga ProB) in der Steinberghalle mit den EN Baskets Schwelm zu tun (19 Uhr). "Die Partie ist sehr wichtig für uns. Ein Sieg wäre gut für die Mentalität", sagt Rist-Headcoach Michael Claxton, dessen Team mit zwei Siegen und vier Niederlagen durchwachsen in die Spielzeit 2015/16 gestartet ist. Derzeit liegen die Wedeler auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen, die in der Vorsaison im Play-off-Achtelfinale nach drei Partien das Nachsehen hatten, sind nach drei Erfolgen und drei Niederlagen Achter.

"Wir haben im Training konzentriert gearbeitet und wollen es uns selbst am meisten beweisen", sagt der Amerikaner. Dreimal in Folge verließen die Wedeler zuletzt das Feld als unterlegene Mannschaft. Gegen Schwelm soll nun der erste Heimsieg folgen. Es fehlen Janis Stielow, René Kindzeka und Fabian Böke. Alexander Pimentel kehrt zurück und wird Teil des elfköpfigen Kaders sein.

In den vorangegangenen Begegnungen leisteten sich die Wedeler zu viele Ballverluste und inkonstante Phasen. Viele einfache Punkte wurden so dem Gegner ermöglicht. Schwelm hat seine Stärken gerade im Umschaltspiel und setzt auf Fastbreaks. "Sie treten mit viel Energie auf und spielen einen schnellen Ball. In der Abwehr verteidigt Schwelm bissig und physisch hart", so der 38-Jährige. Bester Scorer ist Shooting Guard Frederik Henningsen, der 15,5 Punkte durchschnittlich erzielt. Center Sebastian Schröter schenkt dem Gegner im Schnitt 14,2 Zähler pro Spiel ein. Daneben seien noch Domonique Crawford, Mathias Perl und Zeljko Novak Leistungsträger Schwelms. Die Baskets sind mit einem Durchschnittsalter von 23,6 Jahren ein erfahrenes Team. Ein Sieg gegen die Baskets würde die Rister wieder in Richtung Tabellenmittelfeld spülen. (SC Rist / 06. 11. 2015)

www.scrist-wedel.de

Mit freundlicher Unterstützung von..